Jezidische Frauen?

1 Antwort

Nein, als Yezidin kann ich dir sagen ,dass das mittlerweile nicht mehr so ist, Yeziden sind in Deutschland dafür bekannt sich sehr gut zu integrieren, es gibt yezidische Frauen die Journalisten und Politiker sind.

Das Frauenbild hat sich stark verändert selbst in ihren Heimatländern kämpfen Yezidische Frauen mittlerweile neben Männern gegen den IS.

Leider gibt es viele Fälle von Ehrenmorden, aber diese werden vom Großteil der Yeziden verurteilt.

verreisterNutzer  23.05.2016, 16:02

...das glaube ich aber nicht so ganz...habe einen Arbeitskollegen, der Yezide ist und mich in der Zwischenzeit mit ihm über dieses Thema ausgetauscht....die yezidische Frau muss sich generell unterordnen; nur ein Beispiel: bei Familiefeiern sitzen die Frauen separat an einem Extra-Tisch und wenn sich die 'Männer' unterhalten, hat sich die 'Frau' nicht einzumischen geschweige denn, ihre Meinung kund zu tun...nach aussen hin mag' es vielleicht anders scheinen....

annabelieve  28.05.2016, 00:10
@verreisterNutzer

Das ist von Familie zu Familie unterschiedlich. Außerdem betrachte ich das nicht von außen,ich lebe in der Gemeinschaft, darf zur Schule und dann arbeiten und meine Familie gehört nicht wirklich zu den "modernen" Yezidischen Familien.

Aber wie schon gesagt das ist immer unterschiedlich und kann nicht verallgemeinert werden.

Ezzdyar  27.02.2023, 22:47
@verreisterNutzer

Da hast du recht die frauen und männer sitzen getrennt und wenn männer "Männersache" besprechen hat die frau da nicht einzumischen sowie ein mann sich bei "frauensachen" einzumischen hat