Sollten Frauen sich mehr um den Haushalt kümmern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nicht sagen, dass sie es tun sollten, aber meiner Erfahrung nach gibt es mehr Frauen als Männer, denen Haushaltstätigkeiten Spaß machen, oder zumindest nichts ausmachen. In meinen WGs waren die Mädels im Haushalt definitiv engagierter. Einmal war ich in einer WG mit zwei Mädels, von denen eine freiwillig alle Putzarbeiten übernommen hat, weil es ihr Spaß gemacht hat. Gekocht hat aber jeder für sich. Als ich im Urlaub war, haben die beiden dann auch noch die ganze Wohnung renoviert (gestrichen, neue Vorhänge, neuer Teppich, neue Lampen etc.).

Auch in den anderen WGs haben sich die Mädels eher mal den Staubsauger geschnappt, oder das Bad geputzt. Uns Männern ist es da deutlich schwerer gefallen, uns zu motivieren...

Ich glaube zudem, dass Frauen bei der Sauberkeit oft genauer sind als Männer, oder es einfach gerne schön haben. Ein paar Mitbewohnerinnen haben mir auch gesagt, dass es ihnen wichtig ist, dass der Boden regelmäßig gesaugt wird, weil sie in der Wohnung gerne barfuß laufen.

Da wäre vielleicht die Frage angebracht, ob Männer mehr im Haushalt tun sollten :-)

Aber wenn die Frau es gerne macht, wieso nicht? :-)

Marie200113
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ja sehe es ähnlich und habe die Erfahrung auch in wgs so gemacht

kurznachgehakt  26.11.2021, 18:55
@Marie200113

Hallo Marie, Danke für deine Auszeichnung :-)

Du sagst ja, dass du den Haushalt gerne machst. Hast du dann von deinen Mitbewohnern erwartet, dass sie sich um andere Sachen kümmern?

Und gab es bei dir auch Grenzen, was das Hinterherputzen angeht? Ich denke da einen Mitbewohner in einer Achter WG, der sein schmutziges Geschirr immer in die Spüle gestellt hat, ohne es abzuwaschen (wir hatten keinen Geschirrspüler). Auch in der WG gab es ein paar Mädels, die öfter die Initiative ergriffen und einen Putztag gestartet haben (Die Jungs haben höchstens festgestellt, dass es mal wieder Zeit zum Putzen wäre, sind aber meist nicht über das Reden hinaus gekommen :-D ), aber dennoch hat es da sehr viel Streit gegeben...

Marie200113
Fragesteller
@kurznachgehakt

Nein das erwarte ich nicht von meinen Mitbewohnern, bin so sehr zufrieden.

Nein Grenzen gibt es da nicht, lebe aber auch nur in 4er oder 5er WGs. Bei meinen Mitbewohnern ist es oft auch so aber da ich es weiß kann ich mich gut darauf einstellen.

kurznachgehakt  26.11.2021, 19:20
@Marie200113

Ich schätze, du bist eine sehr beliebte Mitbewohnerin. Schade, dass du damals nicht in meiner Achter WG warst. So jemanden hätten wir damals gut brauchen können :-) :-)

kurznachgehakt  26.11.2021, 19:55
@Marie200113

Für uns bestimmt :-) Dafür war es ein großes Haus mit Seeblick und man war in fünf Minuten an einer Badestelle. Also nicht die schlechteste WG, abgesehen von den verrückten Vermietern... Lang ist´s her.

Meine Frau hat von Anfang an gekocht weil es ihr Spaß macht und auch immer wieder etwas neues ausprobiert. Es ist nicht so das ich es nicht kann/mache, aber sie gibt ungerne ihre Küche frei. Den Rest teilen wir uns, das wechselt sich ab. Ich bin fürs Bad verantwortlich und die ganze Bügelarbeit.

Ich bin aber auch für die ganze Haustechnik und den Fuhrpark verantwortlich. Muss ein Tisch, Schrank oder ähnliches gebaut/gebastelt werden ist das auch meine Sache.

Also meine Frau ist entlastet und sie kocht immer Fantastisch !!! Was will ich mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zwiftuser  15.11.2021, 23:40

Happy wife, happy Life… ☺️

Zur ersten Frage - Nein

Zur zweiten Frage - Nein

Man kann Menschen zum einen nicht alle in einen Topf schmeißen. Man kann sich einfach gemeinsam um den Haushalt kümmern und gut ist. Jeder macht seinen Dreck weg.

Ich hab meist keine Lust auf Haushalt und wäre extrem unglücklich, wenn ich nur das zu tun hätte. Ich gehe gerne arbeiten, verdiene gutes Geld und bin finanziell unabhängig. Mein Partner und ich teilen uns den Haushalt und das finde ich gut so.

Kling sehr realistisch das sich zu einer soooo unspezifischen Aufgabe des Menschen ein unterschied in der DNA zwischen Frau und Mann gebildet hat, der verursacht das die das besser können /s.