Guten Morgen. Könnt ihr Haushalt?

46 Antworten

Guten Morgen,

ja, ich kann im Haushalt so ziemlich alles, weil meine Eltern mir solche Dinge schon früh beigebracht haben und ich selbstständig sein musste - früher hat es mich genervt, heute bin ich dafür dankbar!

Nichtsdestotrotz kann mein Verlobter auch all diese Dinge ... abgesehen von seiner Waschmaschinen-Phobie ... ansonsten machen wir den Haushalt beide gemeinsam.

If you can't clean up after yourself.. There's no need for you to mess things up.. And expect another person to clean up behind you.

Viele Grüße und schönen Wochenstart wünsche ich!

PicaPica  20.05.2019, 15:37

Ja, so wird man von Jahr zu Jahr weiser und schlauer.

Eine gute Woche dir, LG.

Guten Morgen, lieber Zalla, und an alle anderen Gugumo - Freunde.

Was könnt Ihr im H A U S H A L T ? Eine berechtigte Frage ! ? !

Ich glaube, dass wir mit all den genannten haushalterischen Fähigkeiten, nach soooo vielen Ehejahren die wir - als Familie '' Plawopf ' *grins* schon zusammen auf dem Buckel haben - konfrontiert wurden und waren.

Zumindest weiß ich genau, das sich keine der von Dir genannten Arbeiten von allein macht und das heißt klar Text - jeder sollte eigentlich alle anfallenden Arbeiten im Haushalt erledigen können. Natürlich bleibt es nicht aus, das dem EINEN - eine Arbeit, eher mehr oder oder besser liegt. - *schmunzel*

Um nur beispielsweise eine Tätigkeit zu erwähnen, die das Kochen betrifft. Zu dieser Leidenschaft bekennt sich mein Mann - v o l l & g a n z , das ist sein Revier ganz alleine. Ich darf in diesem Fall nur die n i e d e r e n Zuarbeiten erledigen, das heißt Töpfe rausstellen, Zutaten griffbereit hinlegen, Kartoffeln schälen und Zwiebeln pellen. Damit ist meine Arbeit dann erledigt und dann ist es erwünscht - das ich besser umgehend die Küche verlasse, denn da möchte mein Mann nicht mehr gestört werden. *Frechgrins*

Na und daher gibt es eben auch bei uns die sogenannte Arbeitsteilung, keiner ist sich für etwas zu schade, unter dem Motto - packen wir es an, kommt jeder der Aufgabe nach, die er am besten bewältigen kann.

Da außer dem Haushalt auch noch der Garten in Angriff genommen werden muss, hat es sich bisher sehr gut eingespielt, das sich tatsächlich grundsätzlich für bestimmte Aufgaben - Einer - spezialisiert hat, und das läuft auf diese Art und Weise wirklich wunderbar rund.

Da sind wir die vielen Jahre schon ein eingespieltes Team, und doch ist jeder bereit, auch das mal in Angriff zu nehmen, was 'ER' eher dem 'ANDEREN' bisher überlassen hat, man kann ja nie wissen, wozu dies gut ist.

Das wäre in groben Zügen gesagt, wie es bei uns so in dem Haushalt abläuft.

Noch viele liebe Grüße an alle GuMo - Freunde,und einen schönen Tag bei der Hausarbeit, wünscht Euch das Plawöpfchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IQDimma  20.05.2019, 13:08

Wenn Detmold-Berlin nicht sooo weit wäre, würde ich mir Deinen Mann mal ab und zu ausleihen.....LG Dimma

iQPlawopf  20.05.2019, 23:48
@IQDimma

Oh, da sehe ich schwarz für Dich, lieber Dimma, denn den eigenen Mann verpumpt man nicht so gern.

IQSofia  20.05.2019, 14:16

Liebe Plawopf,

das klingt nach einem echt guten Plan der Arbeitsteilung. Mein Essen heute mittag hatte noch funktioniert, denn der Salat war ja eh kalt. Nur an der Kasse gabs Schlangen und Probleme. Schönen Nachmittag für Dich und liebe Grüßel

PicaPica  20.05.2019, 16:04

Das klingt auch ganz wundervoll wie das bei Plawopfs so abläuft. (-,-)

So richtig schön harmonisch und ausgeglichen, wundert mich jedoch so gar nicht, bei deinem Einfluss liebes Plawöpfchen, GLG.

iQPlawopf  20.05.2019, 18:09
@PicaPica

Nichts da von wegen Einfluss den ich habe, meine liebe Pica.*grins*

Das geht alles mit liebevoller Absprache und nach Vernunft und Einsicht.

Auch an Dich ganz liebe Grüße , und einen schönen Abend noch für Dich, wünscht Dir das Plawöpfchen

PicaPica  22.05.2019, 09:19
@iQPlawopf

Sehr richtig und dir / euch noch eine schöne Woche, verbunden mit den Wünschen, dass es bei euch stets so bleiben möge, GLG.

Lazarius  20.05.2019, 16:38

Guten Tag, liebes Plawöpfchen,

Ich denke, dass es heute nicht mehr so klischeehaft ist, wie es in den 1950er oder 60er war. Der Mann kam von der Arbeit, die Frau nahm ihm die Aktentasche ab und stelle die vorgewärmten Pantoffeln hin.

Arbeitsteilung zwischen Frau und Mann ist heute nichts Besonderes mehr im gemeinsamen und modernen Haushalt. Ehemänner und Familienväter entwickelten ein neues Bewusstsein für Gemeinsamkeit. Es ist ja auch die einzige logische Konsequenz. Jeder hat die halbe Arbeit und man ist doppelt so schnell fertig damit. Das schafft Freizeit und ein gutes Lebensgefühl.

Von einem Fenster aus kann ich genau auf einen Spielplatz blicken. Es sind meistens Männer, die am Sonnabend- u. Sonntagvormittag mit den Kindern da spielen und auch die Babys wickeln, wenn sie mit dabei sind. Das war früher anders. Vor 15 Jahren habe ich so gut wie keine jungen Männer auf dem Spielplatz gesehen. In Ausnahme fällen höchsten Mal einen Opa.

Herzliche und liebe Grüße zu dir nach Berlin von Lazarius aus dem gerade im Regen untergehenden Dresden.

iQPlawopf  20.05.2019, 20:36
@Lazarius

Hab Dank, lieber Lazarius,

für Deinen so schön geschilderten Rückblick, wie es damals ganz sicher auch oft einmal in den verschiedensten Familien gewesen sein wird. Ich bin auch sehr froh, das sich doch im Laufe der Zeit so verschiedenes zu Gunsten der Familienverhältnisse geändert hat.

Du bist ei sehr kluges Kerlchen mein lieber Lazarius, das kann ich Dir ehrlichen Herzens sagen. Ich wünsch Dir noch alles Liebe und schick Dir viele Grüße nach DD, vom Plawöpfchen.

Lazarius  21.05.2019, 10:59
@iQPlawopf

Na ja, liebes Plawöpfchen, mit dem klugen Kerlchen das können anders völlig anders sehen. Sagen wir mal so. Ich komme mit meinem Oberstübchen ganz gut zurecht und für meine Zwecke reicht es aus.

Ich sende ganz liebe und herzliche Grüße zu dir nach Berlin und wünsche noch einen schönen Tag.

PicaPica  22.05.2019, 09:23
@Lazarius

Nein, nein, Plawöpfchen hat vollkommen recht lieber Freund und auch das was du über die Arbeitsteilung geschrieben hast, wenn Jeder ca. die Hälfte macht, hat man viel mehr Zeit für den/die Andere(n), stimmt absolut.

Dir noch eine gute Woche, GLG.

Lazarius  22.05.2019, 10:51
@PicaPica

Guten Tag, liebe Freundin, dein Kommentar ehrt mich. Vielen Dank :-))

Ich wünsche dir einen schönen Tag. LG Lazarius

iQPlawopf  22.05.2019, 10:59

Danke, meine liebe Pica,

das Du mir hier bei meiner Begründung beim Lazarius so hilfreich beigestanden hast. Schön, das Du meine Worte beim Lazarius so gut verstanden hast. Doch unser Freund Lazarius ist oft zuuuuuuu bescheiden, das kenne ich schon von ihm. GVLG an Dich liebe Pica vom Plawöpfchen

PicaPica  25.05.2019, 00:51
@iQPlawopf

Danke DIR liebe Plawopf und hab ein wundervolles Wochenende,GLG.

Schönen guten Morgen Zalla und alle GuGuMo Freunde!

Naja... seit 17 Jahren bin ich Hausfrau, da kann ich "Haushalt" natürlich perfekt. Als ich damals, nach der Geburt der Zwillinge, meinen Beruf (Kinderkrankenschwester) aufgegeben habe, war es mein ernsthafter Wunsch, "Hausfrau" als meine Hauptarbeit anzusehen. Ich habe viel von meine Oma und Mutter gelernt und bin froh, dass ich immer auf dieses Wissen zurück greifen konnte. Putzen, Kochen, Waschen, das alles liegt mir mittlerweile im Blut und ich mache das sehr gerne. Für streifenfreie Fenster habe ich einen besonderen Tipp: Kaltes Wasser nehmen und wirklich nur einen Tropfen Spülmittel ins Wasser. Das wirkt wunderbar und man muss auch nicht viel nachpolieren. Auch nehme ich gerne Kaffeesatz zum Düngen der Pflanzen - sie gedeihen prächtig! Diese Gutenmorgenfrage zum heutigen Tag passt auch wirklich gut, weil Montag und Freitag meine Putztage sind: Das Haus ist sehr groß und wir haben auch noch einen Wintergarten, da ist viel zu tun. In diesem Sinne verlasse ich euch auch gleich wieder für einen kurzen Augenblick.. ;-))

Allen einen schönen Wochenstart, it's rainig again! Ganz liebe Grüße von Evi!

PicaPica  20.05.2019, 15:36

Auf welche Menge Wasser dieser Tropfen Spülmittel?

Dann hatten und haben sicher auch noch, es deine Kindleins ja bestens mit dir getroffen. LG. :-)

Evissima76  20.05.2019, 20:13
@PicaPica

Danke Dir ^^ - Also den Tropfen Spülmittel (maximal 1-3 Tropfen) nehme ich immer auf 5 Liter kaltes Wasser. Damit werden die Fenster blitzeblank. :-)) GLG von Evi!

EyeQatcher  21.05.2019, 09:09
@Evissima76

... oder einen TL Waschpulver oder Soda. Ich gebe immer noch etwas Essigessenz hinzu, da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben.

iQPlawopf  21.05.2019, 00:28

Guten Morgen, inzwischen schon wieder erneut, meine liebe Evi,

ich wollte Dich bei Deinem Haushalts- Einsatz und Eifer auf keinen Fall stören, und ich hoffe, das Du inzwischen bei der Größe Eurer Wohnung auch gerade den letzten Lappen zufrieden beiseite legen konntest.:-))

Auch wenn Du um stattliche Jährchen jünger bist als ich, so habe ich damit kein Problem, von JÜNGEREN oder aber auch von ÄLTEREN, von deren guten Ratschlägen zu profitieren.

Danke auch für Deinen allgemeinen Hinweis für all die , die sich heute an der GuMo beteiligen und Deinen Ratschlag mit dem - nur einen kleinen Tröpfchen Spülmittel ins Wasser zu geben - gut bei wegkommen.

Da ich bisher keinerlei Schwierigkeiten beim Fensterputzen hatte, man sollte nur nicht bei Sonnenschein die Fensterscheiben in Angriff nehmen, werde ich aber trotzdem 'neugieriger Weise' Deinen Hinweis mal ausprobieren.

Ich wünsche Dir noch einen guten Schlaf und schick Dir ganz liebe Grüße, von Deinem Plawöpfchen.

Evissima76  21.05.2019, 10:03
@iQPlawopf

Guten Morgen mein liebes Plawöpfchen! Wie ich sehe, bist Du auch eine passionierte Hausfrau: Fleißig, neugierig, effizient. Gefällt mir gut! :-)) Ich wünsche Dir einen schönen Vormittag, lass es Dir gut gehen... ganz liebe Grüße von Deiner Evi!

Ich habe das alles von meiner Mutter gelernt und hatte 9 Jahre einen Singlehaushalt, bevor ich mit meinem Mann zusammen gezogen bin. Seitdem kann ich gar nichts mehr, wie meine Schwiegermutter, die hier mit im Haus wohnt, zu sagen pflegt. Ich koche falsch, putze falsch, Wäsche waschen falsch, usw. Selbst mein Bruder, der gelernter Koch ist, aber aufgrund einer Allergie den Job wechseln musste, kann ihrer Meinung nach nicht kochen, weil er nicht kocht wie sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zalla55
Fragesteller

Oha, das ist ja schlimm. Kannst vermutlich nichts gegen tun außer ignorieren.

Hallo Zalla und in die Runde,

das meiste im Haushalt bekomme ich ganz gut hin, sogar den Staubsaugerbeutel wechseln.

Das mit den Fenstern muss ich noch üben, so ganz ohne Streifen geht das nicht ab. Außerdem gehört Bügeln und Fenster putzen nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

Nachdem ich aber heute nicht gekocht habe, aber in einem Restaurant war, in dem für eine Stunde der Strom ausfiel, ist mir klar geworden, dass ich immerhin noch mit Zettel und Stift - also mit Hand und Kopf - rechnen kann.

Weil die Kasse nicht funktionierte, suchte man im Restaurant krampfhaft nach einem funktionierenden Taschenrechner. Alles in allem ging es dort heute langsamer und gemütlicher zu.

https://schmidt-lehrmittel.de/media/image/08/ed/a8/Art2011457e92bf826324.jpg

Bild zum Beitrag

Schönen Nachmittag euch allen.

 - (Haushalt, kochen, putzen)
Wonnepoppen  20.05.2019, 12:59

Da siehst du, wozu das Rechnen gut sein kann?

IQSofia  20.05.2019, 13:31
@Wonnepoppen

ich habe sogar vorgeschlagen, vielleicht Papier und Stift zu nutzen, kam nicht so gut an^^.

EyeQatcher  20.05.2019, 13:12

😀

Da wurdest Du wohl von “Generation Google und Taschenrechner“ bedient ...

Mal das Köpfchen bemühen oder gar ein Stichwortverzeichnis im Buch - scheinbar unüberwindbare Herausforderungen 🙆😉.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

IQSofia  20.05.2019, 13:32
@EyeQatcher

einige könnten vom Alter her noch mit Kopfrechnen zu tun gehabt haben vor langer Zeit. Dir auch einen schönen Tag.

iQPlawopf  20.05.2019, 14:02

Guten Tag, liebe Sofia,

Herzlichen Dank, für Dein Foto was Du eingestellt hast, denn nun sehe ich auch einmal plastisch wofür ich meine 10 Finger notfalls einsetzen kann.*Ober-frech-grins*

Ich hoffe, das man Dir trotz Stromausfall, doch noch ein vernünftiges Essen vorsetzen konnte.

Ich bin froh, das ich auch mit dem Staubsaugerbeutel-Wechsel klar komme, denn meist zeigt mir der kluge Staubsauger gerade immer dann an, dass der ausgewechselt werden müsste, wenn mein lieber Mann nicht greifbar ist. Daher musste ich mich notgedrungen mit diesem Thema ernstlich auseinandersetzen.

Ich schick Dir viele liebe Grüße und wünsche Dir noch einen recht schönen Tag, vom Plawöpfchen

PicaPica  20.05.2019, 16:41

Schade dass du schon gegessen hattest, denn dann hättest du es sicher zu einem günstigeren Preis bekommen, als Entschädigung, oder? Ähnliches habe ich auch mal erlebt und da bekam ich das Essen sogar umsonst, da fiel nicht der Strom aber der Koch aus und bis sie einen neuen organisiert hatten...

Gut, dass du es mit Humor nimmst. Eine gute Woche wünsche ich dir, LG.

IQSofia  20.05.2019, 17:17
@PicaPica

Danke liebe PicaPica für Deine Grüße und Wünsche. Auch Dir noch eine gute Woche. Ich finde Stromausfall immer äußerst spannend, und heute hatte ich sowieso nur einen Salat. Dem hat das nichts geschadet.

PicaPica  22.05.2019, 09:09
@IQSofia

Dann hat es ja gepasst. Ich wünsche dir eine gute Woche, ganz ohne Stromausfälle, LG. :-)