Zeit, - die Du gerne verschwendest, ist keine Zeitverschwendung?

24 Antworten

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Guten Abend liebe Plawi, guten Abend in die Runde,

in einer schnelllebig gewordenen Welt wo Zeit Geld ist, in der eine MeinHaus-mein Auto-meinBoot-Mentalität eher zur Norm als zur Ausnahme gehört und der Schein mehr Aufmerksamkeit erhält als das Sein, darf man sich nicht wundern wenn Statussymbolen mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird als dem, was das Leben wirklich ausmacht.

Dabei sind es doch die Begegnungen und Freundschaften mit Menschen (von denen jeder seine eigene erzählenswerte Geschichte hat) die Geburt eines Kindes, sein wonniges Lachen zu erleben, es aufwachsen und begleiten zu dürfen doch das was unsere Welt warm und fröhlich macht. Eine grossartige Welt voller grosser und kleiner (Natur)Wunder, in der die Tiere genauso ihren Platz haben wie wir selbst.

Doch braucht es auch Muße, Momente des Nachdenkens, Innehalten um wirklich zu sehen was nicht nur einen Blick wert ist, sondern zum Verweilen einlädt. Achtsamkeit, bewusstes Verlangsamen, mal aus dem Strom der Zeit aussteigen und sich ans Ufer setzen, ist keine Zeitverschwendung wie viele meinen, nein, es bedeutet dem Leben wieder mehr Tiefe zu geben und der Seele die Nahrung, die sie benötigt um gesund zu bleiben. Stichwort Psychohygiene.

Bild zum Beitrag

In unserer sogenannten zivilisierten Welt, in der immer mehr Menschen ein Leben auf der Überholspur führen, sind auch Depressionen und Burn-Out auf dem Vormarsch. Zu spät erkennen sie das ein voller Terminkalender nicht automatisch auch ein erfülltes Leben bedeutet.

Zeit die wir also gerne und für die "richtigen" Dinge verschwenden, sind also in Wirklichkeit kein Verlust, sondern ein Gewinn. Gewinn an Freude, Glück und Lebenqualität.

Bild zum Beitrag

Quelle FB Denkpause

Dazu fiel mir auch eine => Anekdote von Heinrich Böll ein, die wunderbar zu Deinem Thema und Zitat passt. Eine Geschichte von einem Fischer der erkannt hat worauf es ankommt.

Bild zum Beitrag

In diesem Sinne, alle noch einen schönen Abend und vergesst nicht öfters mal die Pause Taste zu drücken! :-)

 - (Psychologie, Freude, Gugumo)  - (Psychologie, Freude, Gugumo)  - (Psychologie, Freude, Gugumo)
Lazarius  01.05.2019, 21:37

Guten Abend, liebe D., eine sehr schöne Antwort, die auch sehr schön erarbeitet worden ist und gut gegliedert ist. Du hast dir sehr viel Mühe gegeben. Besonders der Absatz:

Doch braucht es auch Muße, Momente des Nachdenkens, Innehalten um wirklich zu sehen was nicht nur einen Blick wert ist, sondern zum Verweilen einlädt. Achtsamkeit, bewusstes Verlangsamen, mal aus dem Strom der Zeit aussteigen und sich ans Ufer setzen, ist keine Zeitverschwendung wie viele meinen, nein, es bedeutet dem Leben wieder mehr Tiefe zu geben und der Seele die Nahrung, die sie benötigt um gesund zu bleiben. Stichwort Psychohygiene ...

… gefällt mir sehr gut und gibt wider, was eigentlich sehr wichtig für uns alle ist. Und genau so sehe ich es auch – unsere hektische Welt zu entschleunigen und Ruhe in sich selbst zu bringen, was der Gesundheit sehr förderlich ist. Vielen Dank für so eine gute Antwort.

Einen schönen Abend wünsche ich dir noch und herzliche und liebe Grüße von Lazarius.

iQPlawopf
Fragesteller

Guten Morgen, liebe aekw,

ich habe mit großer Freude Deine so schöne Antwort gelesen. Ich war gerührt, von der Mühe, die Du Dir damit gegeben hast und auch über die so vielen passende Beispiele die Du uns vor Augen geführt hast.

Sogar die Anekdote von Heinrich Böll, gab mir genügend Anlass - ein und dieselbe Sache - aus verschiedenen Blickrichtungen zu sehen und dadurch auch zum Kern der Sache geführt zu werden.

Hab recht herzlichen Dank für Deine Antwort, ich habe mich sehr darüber gefreut.

Noch viele liebe Grüße an Dich, von der Plawi

aekw11  02.05.2019, 09:18
@iQPlawopf

Guten Morgen liebe Plawi,

da hattest Du ja doch noch alle Hände voll zu tun....als ich gestern umblätterte und Deine Frage entdeckte, gab es, glaube ich, gerade mal 10 Antworten. Ist wohl der Umstrukturierung, den Technikproblemen und dem Feiertag gleichzeitig mitgeschuldet, das momentan etliche User mal den Laptop aus lassen.

Das Zitat bzw. Deine dazu Frage fand ich wirklich nachdenkenswert und so würde es mich nicht wundern wenn noch die ein oder andere Antwort nachkommt.

Dankeschön auch für Deine lieben Zeilen und auch Dir heute einen guten Start in Den Tag!

Moegylein  02.05.2019, 22:50

Tolle Antwort liebe D. Mfg dein LB ;)

aekw11  02.05.2019, 22:52
@Moegylein

Ich danke Dir sehr!!!

Schön Dich noch zu lesen...Dein Briefkasten hat Post :-)

aekw11  03.05.2019, 09:22

Danke für das ⭐chen und LG

Guten Abend ihr Lieben ALLE!

Es gibt die Pflicht, darin tickt die Uhr, es gibt aber auch eine Zeit für sich, darin sollte man ruhig verschwenderisch umgehen, damit man der Pflicht wieder mit Kraft entgegentreten kann. Jeder braucht auch eine Auszeit!

♥liche Grüße

Stupsi

iQPlawopf
Fragesteller

Danke, liebe Stupsi,

für diese so andere, aber doch sehr schöne Antwort, die Du für diese Frage hast.Da ist wirklich etwas wahres dran, man braucht für sich und auch für die Zeit immer wieder einmal eine kleine Auszeit.

Noch liebe Grüße an Dich und nimm auch Du Dir die Zeit, die Du für Dich brauchst, denn das ist bestimmt keine Zeitverschwendung. VLG vom Plawöpfchen

IQStupsi  02.05.2019, 08:46
@iQPlawopf

Guten Morgen liebes Plawöpfchen,

es gab eine Zeit, da hat man sich weniger auf sich selbst konzentrieren können, viel Arbeit, wenig Freizeit, so muss ich es nicht mehr sehen, kann es selbst bestimmen und Arbeit sowie Freizeit bestimme ich alleine, darauf lege ich großen Wert, bin darin auch hin und wieder sehr verschwenderisch.

♥liche Grüße

Stupsi

Das ist wohl eine Frage der persönlichen Weltanschauung. Für manche ist Zeit nur konstruktiv genutzt, wenn irgendetwas getan hat, das später eine Wirkung hat. Zum Beispiel etwas gebaut, repariert, gelernt etc. Für andere ist es die beste Art Zeit zu verbringen, wenn man sie einfach nur genossen hat. Eine objektive Wahrheit gibt es hier wohl nicht.

Guten Tag, liebes Plawöpfchen,

in der Regel überlege ich mir in den meisten Fällen sehr genau, für was ich meine Zeit verwende.

Habe ich mich entschlossen etwas zu tun, dann ist es für mich wichtig und, wenn es wichtig ist, ist die aufgewendete Zeit auf keinem Fall vergeudete Zeit. Habe ich mein Vorhaben mit Erfolg beendet, dann wandelt sich die Zeitaufwendung in Zufriedenheit und bereitet mir unter anderem einen schönen Tag.

George Bernard Shaw meinte dazu:

  • Alles, was ich heute tue, ist wichtig,
  • gebe ich doch einen ganzen Tag
  • meines Lebens dafür.

Ich wünsche dir/euch noch einen wunderschönen Maifeiertag mit viel Zeit für Erholung, Entspannung und allem, was dir/euch Spaß macht.

Herzliche und liebe Grüße von Lazarius

iQPlawopf
Fragesteller

Hab Dank, lieber Lazarius, für Deine guten Überlegungen, zu dieser Gugumo - Frage, die so mit Schwierigkeiten begann.

Da auch bis 5 Min. vor 13.00 Uhr noch keine Morgenfrage gestellt worden war, habe ich kurzerhand einfach eine ganz ' neutrale Frage ' von mir, die ich gerade dabei war zu stellen mit Gugumo versehen und dachte, mal sehen was daraus wird.

Meine Frage erschien auch nicht an gewohnter GuMo - Stelle, sondern eher unter völlig neutral, und da nahm ich an das es leider schief gegangen ist.Noch etwas später als meine Frage, erschien von PrimaVera1993 eine Gugumo - Frage, irgendetwas über den 1. Mai - na und da war für mich klar, meine Frage hat sich erledigt. Dies nur zur Erläuterung für Dich.

Hab Dank für Deine so deutlichen und erklärenden Worte - Habe ich mich entschlossen etwas zu tun, dann ist es für mich auch wichtig, und wenn es wichtig ist, dann ist die aufgewendete Zeit auf keinen Fall 'vergeudete Zeit'.

Das sagt eigentlich alles aus. Noch ganz liebe Grüße an Dich, und einen recht schönen Maifeiertag wünscht Dir das Plawöpfchen.

rotesand  01.05.2019, 19:42
@iQPlawopf

Ich habe morgens einige Zeit "gesucht", war dann nicht da und habe später gar keine Gugumo-Frage gefunden - jetzt bin ich aber froh, dass es dann doch eine gab, die ich jetzt beantworten konnte. Denn Spaß macht das schon irgendwie!

Habe ich mich entschlossen etwas zu tun, dann ist es für mich auch wichtig, und wenn es wichtig ist, dann ist die aufgewendete Zeit auf keinen Fall 'vergeudete Zeit'.

Könnten auch meine Worte sein!

Lazarius  01.05.2019, 19:48
@iQPlawopf

Liebes Plawöpfchen, vielen Dank für deinen Kommentar und auch für die Erklärung. Komischerweise habe ich deine Frage nicht als Gugumo beantwortet, sondern weil sie bei mir unter »Beiträge deiner Freunde« stand. Nachdem ich bis Mittag auf die Gugumo wartete und nichts kam, habe ich es weg geklickt, weil ich dachte, dass nichts mehr kommt. Das hatten wir ja auch schon, dass die Gugumo total ausgefallen ist. Ich bin aber sehr froh, dass sich doch noch alles zum Guten wendete und du meine Antwort auch positiv aufgenommen hast.

Viele liebe und herzliche Grüße von Lazarius

Lazarius  01.05.2019, 19:53
@rotesand

Guten Abend, lieber rotesand, ja ich glaube, dass wir nicht die Einzigen waren, die ungeduldig gewartet haben. Daran erkennt man, was für einen STELLENWERT die Gugumo für und hat. Vielen Dank für deinen netten Kommentar.

Einen schönen Abend noch und viele liebe und herzliche Grüße von Lazarius

rotesand  01.05.2019, 19:58
@Lazarius

Es ist eben doch ein nettes Ritual hier, egal zu welcher Tageszeit.

Viele Grüße gehen auch an dich!

aekw11  02.05.2019, 09:07
@iQPlawopf

Guten Morgen lieber Lazarius einen Tag später,

zunächst mal Dankeschön für Deinen lieben und lobenden Worte unter meiner Antwort, die mich sehr gefreut haben.

Ich war gestern schon halb aus der Tür als ich entdeckte das doch noch eine Gumo eingetrudelt war...da es seit Tagen mit der GF Technik holpert und stolpert vermutete ich hier den Grund fürs Ausbleiben...einmal entdeckt habe ich keine Zeit verloren und es gerade noch geschafft eine Antwort zu schreiben und durchzuklicken, bevor ich los musste :-)

Die Passage die mir an Deiner Deiner Antwort am Besten gefiel ...

Habe ich mein Vorhaben mit Erfolg beendet, dann wandelt sich die Zeitaufwendung in Zufriedenheit und bereitet mir unter anderem einen schönen Tag.

 Ganz genau so ist es!!

Die größten Erfolge sind nämlich selten etwas Materielles. Es geht vielmehr darum, sein Leben so zu leben wie man es leben möchte und es mit Dingen zu füllen die gehaltvoll sind.

 https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRwFVLZgQUP_5I3YqqPmejTQUftFq9WiIVJ9m2r7w-5e4BO4MkOoQ

Ich wünsch' Dir noch einen schönen Tag und grüsse herzlichst

Lazarius  02.05.2019, 19:38
@aekw11

Guten Abend, liebe Dagmar,

vielen Dank für deinen netten Kommentar und auch für das schöne Bildchen. Gerade habe ich gesehen, dass du ja auch eine Gugumo gestellt hast. Ich hatte heute am Morgen die Frage vom lieben Arnsteadter beantwortet. Also werde ich nach deiner Frage auch noch einmal sehen. Also hänge ich heute auch etwas hinterher.

Wenn GF bei dir nicht richtig funktioniert, könnte es an deinem System liegen. An was genau kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Bei mir funktioniert alles ganz normal.

Herzliche und liebe Grüße und einen schönen Abend von Lazarius.

aekw11  03.05.2019, 09:32
@Lazarius

Huhuu und guten Morgen auch hier nochmal! 🌄 Mittlerweile läuft ja alles wieder halbwegs rund...

...und auf Deinen Kommentar von Gestern zurück zukommend:

Die Frisur sitzt..!

(Sogar ganz ohne 3Wetter Taft :)

Bis später* lächelndwinke

Lazarius  03.05.2019, 10:27
@aekw11

Guten Morgen, liebe D.,

schön, dass alles wieder rund läuft. Und, wenn die Frisur sitzt und sich keine Haare quer stellen, das ist auch schön.

Einen schönen Tag noch und viele liebe Grüße von Lazarius.

Zeit, von der man denkt, dass sie gut eingesetzt ist, ist im ersten Moment keine Zeitverschwendung. Oft stellt sich aber im Nachhinein heraus, dass diese Zeit komplette Zeitverschwendung war.