Wie würdet Ihr dieses Zitat erklären?

8 Antworten

Je mehr du anderen hilfst, desto zufriedener wirst du und andere Menschen danken, respektieren und helfen dir als "Gegenleistung". Das Herz ist für mich die innere Einstellung... also wer gutes gibt erhält auch gutes zurück :)

Ich interpretier das so, dass wenn ein Mensch einem anderen etwas schuldig ist und ihm Dankbarkeit zeigt, dass Herz sich daran erinnern wird.

Da immer schon das Herz das wichtigste Organ im Köper ist, drückt man sich natürich auch sprachlich damit aus. Wie z.B. DU bist meine Herz allerliebste , usw. Also versucht eine Person mit den Worten "Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens" darzustellen wie wichtig, eine Person für ihn war oder ist. Dies unterstreicht er mit den Worten: von Herzen, ich danke dir von Herzen usw .

Also wenn jemand dieses schreibt, drückt er damit aus, das die Dankbarkeit die man einem oder vielen gegenüber geracht hat, sich im Herzen widergibt.

Und natürlich habe ich dir die Antwort gerne und von ganzem Herzen geschieben ohne zu googlen oder sonst wo nachzulessen.

Von ganzem Herzen

Gruß Geko1

Dazu fällt mir nur ein Zitat von Karl Kraus ein: "Dankbarkeit ist wie eine Salbe, die ein Leben lang aufgetragen wird, nur weil man einmal einen Ausschlag hatte". Aus dem Gedächtnis zitiert, ohne zu googlen, daher evt. nicht 100 % korrekt.

Also eigentlich ist das ja mehr ein Thema für das Forum. Trotzdem möchte ich Dir dazu etwas antworten: Wenn Du eine Diskussion hier "anzetteln" möchtest, dann solltest Du als erstes schreiben, was Du dabei für Gedanken hast. Ansonsten sieht es nämlich stark danach aus, als wenn Du nur denkfaul bist. ;-)