Eine Frage an Alle IT erfahrenen hier, gibt es eine Technische funktion das einen Tracker ersetzt ohne die verwendung von GPS?

5 Antworten

Was ist der Hintergrund der Frage? Was heißt "andockt"? Ortungen können schon möglich sein. Es gibt Funksignale, die auch über weitere Entfernungen funktionieren. Mit Triangulation ließe sich z.B. dann der Ort bestimmen. Ein Mobiltelefon ist auch ein ganz gutes Beispiel: Der Funkmast muss wissen, wie weit das Gerät entfernt ist, um die Kommunikation zeitlich anzupassen.

Kwalliteht  15.12.2023, 15:32
Der Funkmast muss wissen, wie weit das Gerät entfernt ist, um die Kommunikation zeitlich anzupassen.

Bis auf das zeitlich gehe ich mit.

kmkcl  15.12.2023, 17:56
@Kwalliteht

Ich habe an "Timing Advance" gedacht, welches die Signallaufzeiten der Mobilfunksignale zwischen Basisstation und Endgerät berücksichtigt, um Interferenzen mit Signalen anderer Endgeräte zu minimieren. Ist natürlich trotzdem eine vereinfachte Aussage.

Man kann einen Tracker auch ohne GPS bauen, der funktioniert dann rein per Handynetz.

Jeder Mast hat eine Nummer und dessen Standort ist bekannt. Liest man also die Liste der Verfügbaren Masten aus einem GSM Modul aus, dann kann man über deren Feldstärken ungefähr die Eigene Position berechnen. Ist der Empfang zu schlecht kann man wenigstens die Region herausfinden, also das Gebiet für das der Mast den man noch empfangen kann zuständig ist.

Das ist natürlich ganz und gar nicht genau, reicht aber für einfache Zwecke aus. Man braucht aber eine Liste mit den Nummern der Masten und deren Koordinaten.

Eine andere Möglichkeit die "Völlig Offline" ist sind WLAN Netze die in fast allen Häusern vorhanden sind. Hier kann man sich zwar mangels Passwörtern nicht rein wählen, kann aber die SSID und die Feldstärken messen. Man kann durch eine Vergleichsfahrt mit GPS dann eine Liste machen wo welche SSIDs zu empfangen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es um Positionsbestimmung auf kurze Distanzen geht können verschiedenste Verfahren Anwendung finden. Welche davon geeignet sind hinge vom Anwendungsfall ab.

Möglich wäre beispielsweise optische oder akustische Ortung, zudem Ortung über diverse Funkstandards. Auch eine Ortung basierend auf relativer Bewegung kann je nach Szenario ausreichen, dann könnten Trägheitssensoren dem Zweck ausreichend dienen.

Es gibt glaube etwas das über Triangulation bekannter Funktstandorte funktioniert. bin aber darin kein Experte.

Nö, irgendjemand muß ja die Position kennen.