GPS Tracker für Katze?

5 Antworten

Hallo Fragender123321

noch Verantwortungsloser geht es nicht ? Ungesicherter Freigang reicht nicht ? Da muss es auch noch ein Halsband sein ? Auch noch mit nem schweren GPS Tracker ? WOW, du liebst deine Katze ja total.

Mal im Ernst, Halsbänder, egal welcher Art, sind eine Todesfalle !!

Und Katzen mit 6 Monaten gehören noch nicht raus, wobei ungesicherter Freigang eh längst verboten gehört ! Sind die zwei bereits Kastriert ? Gechipt und der Chip auch Registriert, sonst bringt der nix ? Zum Freigang erklär ich dir gleich noch bisschen was, erst mal zum Thema Halsbänder.

Info zu Halsbänder:

Halsband ? Bitte tu das deiner Katze nicht an :-(

Halsbänder sind Lebensgefährlich. Und wenn dann z.B. auch noch ein Glöckchen dran ist, ganz schrecklich. Das ständige gebimmel stört das feine Gehör der Katze und ist eine unerträgliche Belastung für sie, wie der Tinnitus für den Menschen. Katzen hören alles, mehr als doppelt, wie wir. Das Katzenohr kann bis zu 60.000 Schwingungen wahrnehmen, das menschliche nur bis zu 20.000. Und können sogar noch im Ultraschallbereich hören.

Halsbänder, ein absolutes NO GO !!

Die Gefahr, das sich das Tier stranguliert ist emens hoch.

Tests haben gezeigt, das selbst die sogenannten Sicherheitshalsbänder nicht immer gleich aufspringen, wenn Zug drauf kommt. Sie sind also auch nicht 100% Sicher.

Dazu hat die Praxis von Dr. Jonigkeit einen ganz tollen Test veröffentlicht:

https://www.facebook.com/Tierarzt.Jonigkeit/videos/1588771107809781/?hc_location=ufi

Hast du schon mal eine Katze gesehen, die Verletzungen durch ein Halsband erlitten hat ?

VORSICHT ! Folgender Link ist nichts für schwache Nerven. Er zeigt schwerste Verletzungen und Strangulation durch Halsbänder !

https://www.katzen-erfahrungen.com/single-post/Katzenhalsband

Du möchtest deine Katze mit dem Halsband schützen, sie trägt einen Adress-Anhänger ? Lass deine Katze Chipen und registriere sie dann auch bitte (kostenfrei) bei Tasso !! Ein Halsband ist KEIN Schutz !!

GPS Halsband ?

Ebenfalls NICHT zu empfehlen. Da zu den gefährlichem Halsband, auch noch der unhandliche Transponder am Band hängt. Denn es gibt bislang nun mal KEINE andere Alternative zu GPS-Halsbändern, da die Geräte mit Strom aufgeladen werden müssen.

Halsband mit Glocke wegen Vogelschutz ?

NEIN ! Nicht mal als Vogelschutz sind Halsbänder mit Glöckchen geeignet. Nehmen wir mal als Beispiel die Amseln. Amseln warnen, mit einem schrillen Warnruf, vor der Gefahr, sobald sie eine Katze draußen sehen. Die Jungvögel verharren daraufhin ganz flach und bewegungslos auf dem Boden. Durch das Glöckchen wird der Vogel, von dem unnatürlichen gebimmel, aufgeschreckt und daher zur sicheren Beute.

Bedrohung der Vogelwelt durch die Katze ?

Wer auch nur ein bisschen von Tieren und Natur versteht, weiß das die Zukunft der Vögel nicht alleine von dem Beutefeind (Katze, Marder, Eichhorn, Krähen, Elstern und anderen) abhängt, aber natürlich tragen auch Katzen ihren Teil dazu bei. In aller erster Linie ist es der Mensch, der die Gestaltung des Lebensraums zerstört !

Sind die ökologischen Grundvoraussetzungen nicht mehr gegeben, dann kann auch die "Bekämpfung" der Katzen keinen Schutz für die Vögel bedeuten. Eine Gefahr für die Vogelwelt liegt darin, dass der Mensch Lebensräume und Lebensgrundlagen zerstört.

Außerdem landen rund 300 Millionen Zugvögel jährlich - meist illegal - auf den Tellern von "Gourmets" in Frankreich, Italien, Malta und auch in Belgien und Holland.

Allein 100 Millionen Vögel (u.a. auch Rebhuhn und Feldlerche, für deren Rückgang gern die Katzen herhalten müssen!) werden ganz offiziell in Europa nach EU-Recht geschossen, weil sie zu den "jagdbaren Tieren" zählen. Die Dunkelziffer wird weit höher liegen.

Info Freigang:

Freigang ?

NEIN ! Nur gesicherten Freigang bitte, in Form von Gehege, gesichertem Balkon/Terrasse, Leinengang !! Da stehe ich absolut dahinter !!

Wichtig: Katzen müssen vor dem ersten Freigang (ob gesichert oder nicht) gechipt, registriert, kastriert sein und zumindest die Grundimmunisierung (Impfung) haben.

Viele lassen ihre Katzen schon mit 6-7 Monate das erste mal raus, in den ungesicherten Freigang. Ich persönlich würde keine Katze einfach in den ungesicherten Freigang raus lassen und erst Recht nicht unter einem Jahr !! Denn die Grundimmunisierung ist erst mit der zweiten Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen.

Außerdem sind zu viele junge, noch übermütige, oder auch ängstliche Fellnasen öfter Opfer von Verkehrsunfällen. Leider kommt es bei solchen Unfällen auch mal zu Personenschaden, was viele Katzenhalter offenbar nicht wahr haben wollen.

Für mich kommt allgemein nur gesicherter Freigang in Frage. Da ungesicherter Freigang längst nicht mehr Zeitgemäß ist. Wir hatten früher natürlich auch Freigänger, weil man es da noch nicht besser wußte, aber Zeiten ändern sich nun mal. Denn Katzen sind heute so domestiziert, das sie einfach NICHT mehr ungesichert raus gehören. Man läßt auch keine Hunde, Pferde und Co. einfach raus, wie man lustig ist. Warum dann die Katze ? Da muss bei vielen leider noch erst ein Umdenken statt finden. Traurig, traurig. Denn gesicherter Freigang hat NICHTS mit Tierquälerei zu tun, wie einige es gerne behaupten. Die Katze ist ein Gewohnheitstier, was sich schnell anpassen kann, was die Domestikation ja längst gezeigt hat. Es sind HAUStiere, die gehören einfach NICHT ungesichert raus !

Aber auch bei der heutigen Lebensweisen, halte ich ungesicherten Freigang für Verantwortungslos !

Denn

- stark befahrene Straßen (mehr Autos wie früher)

- Katzen unfreundliche Nachbarn

- Diebstahlgefahr (Rassekatzen sogar mehr von betroffen)

- Jäger (dürfen Katzen legal schießen)

- gelangweilte Jugendliche

- eine eventuelle Erkrankung der Katze

- inkompatible Vermieter

- unkastrierte Katzen in der Nachbarschaft

- Gartenteiche

- nicht gesicherte Pools

- Füchse, Eulen und andere Tiere, holen sich auch hin und wieder Katzen

- …

und vieles mehr, die mir einen ungesicherten Freigang einfach zu gefährlich machen !

Aber es betrifft auch das ökologische Gleichgewicht der Natur, meine Umwelt, Fauna und Flora, warum meine Katzen keinen ungesicherten Freigänger mehr habe.

Haustiere sind kein Teil der Fauna und Flora. Denn Futter, Sicherheit, medizinische Versorgung, ein warmes Plätzchen und so weiter, welches Wildtier lebt denn so ? Allen anderen Tierhaltern ist es das Haustier Wert, Verantwortung zu übernehmen und sich Ausreichend damit zu beschäftigen. Ich verstehe einfach nicht, warum die Hauskatze, als einziges Haustier, noch immer ungesichert raus gelassen werden darf.

Aber es gibt auch noch viele andere Gründe. Findet ihr es toll, wenn eure Kinder auf dem Spielplatz im Sand spielen und munter mit Katzenkot hantieren ? Ich nicht. Findet ihr es toll, das eure Katze des Nachbars Gartenteich als Gourmetrestaurant ansieht ? Ich nicht. Muss meine Katze in der Brutzeit Vögel killen ? Oder auch Eichhörnchen, Maulwürfe, Fledermäuse und so weiter, dürfen und müssen nicht länger den Katzen zum Opfer fallen. Denn, was vielen offenbar noch gar nicht Bewußt ist, das unser Haustier Katze, ihre Beute nur noch selten, oder gar nicht mehr frisst. Unsere Katzen haben zu Hause genug und rund um die Uhr Futter. Die brauchen nicht mehr Jagen, weil sie hunger haben. Sie jagen aus Spaß. Und genau DAS wird allmählich zum Problem. Davor kann man doch nicht länger die Augen verschließen. Und genau hier ist gesicherter Freigang das Zauberwort !

Meine 5 Fellnasen haben ein großes Gehege und mit 3 gehen wir an der Leine raus. Außerdem haben sie ein ganzen Haus, also ganz viel Platz um sich Zurück zu ziehen. Wir haben im Haus verteilt 4 Kratzbäume, 2 Kratztonnen, 2 Kratzecken. Wir Klickern auch und fordern und fördern so unsere Fellbande, eben so mit Interaktivem Spielzeug, Spielzeug generell ist viel vorhanden. Im Gehege haben wir einen Catwalk mit Häuschen. Es gibt immer mal Aktionen, wie z.B. eine Bütte Herbstblätter, eine Bütte Stroh im Sommer, eine Schüssel Wasser mit Spielzeug im Sommer...man kann sehr viel machen, damit es den Katzen in der Wohnungshaltung und dem gesicherten Freigang gut geht.

Bild zum Beitrag

Man kann seine Haustiere, für die man Verantwortung hat, nicht einfach in dieser bekloppte Welt und der Umwelt zu Liebe, ungesichert laufen lassen. Es sind schließlich HAUStier und keine WILDtiere !!

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)
Fragender123321
Fragesteller

Ich finde es respektlos mich verantwortungslos zu nennen wenn ich mich über das beste für meine katzen informiere hast du die Weisheit mit Löffeln gefressen ? Ich bin verantwortungslos weil ich meine katze nicht wie du in der Wohnung einsperren will und ihnen als einzige Freiheit ein Käfig im Garten oder ein 2 m Stück seil um den Hals bieten will ?

Katzen sind Tiere die viel Auslauf brauchen und wollen dafür muss ich kein Experte sein. Ich kenne wohungskatzen und die Vogel Ausrottungsmaschienen die du so schön beschreibst man merkt ganz klar welches der beiden haltungsarten die besser für das Tier ist. Meine Katzen sind geimpft ,gechipt und kastriert als sag nicht das ich Verantwortungslos bin. Mein Tierarzt vertraue ich aufjedenfall 1000 mal mehr als irgendeiner Extremisten tiefaktivistin! der teilt deine Meinung schon mal nicht. Wenn ich mir ein Tier zulege sperre ich es nicht in einen goldenen Käfig wie du sowas ist einfach reiner Egoismus für mich 👍

6 Monate für Freigänger ist auch nicht vieeeeeeellllll zu jung so wie du das gerne übertrieben dastellst ... ich habe außerdem gesagt ich will die ganzen demnächst rauslassen was 1 Woche oder 6 Monate sein kann woher willst du das wissen ?! Ich kann sehr woll meine Haustiere in dieser Welt herum laufen lassen da auch diese Wesen etwas verstanden haben und angepasst an die heutige Zeit so wie jeder andere auch gewisse Risiken im Alltag ausgesetzt sind. Niemand auch nicht du oder ich können zu 1000% alle gefahren im Leben aus dem Weg gehen. Wenn katzen sprechen könnten was würden sie sagen hätten sie die Wahl für immer in Gefangenschaft oder lieber eine Freundschaft mit Freiheiten Natur glück und einem halbwegs natürlichen Lebensstil in dem sie einfach so ein Können wie sie wollen.

Nebei wohne ich auf dem Land in Oberbayern an den Alpen in einem kleine Dorf und in der Nachbarschaft gibt es mehrere Katzen die seit über 10 Jahren friedlich ihre runden am Waldrand drehen und ohne Probleme allen katzenschändern und gelangweilten Jugendlichen entkommen sind wo kommst du eigentlich her ?! Unser Jäger würde unsere Katzen auch niemals schießen wir haben keine tiermordern Sadisten hier ...

Die FURCHTBAREN TÖTLICHEN GPS Geräte gibt es in unterschiedlichen Größen und Formen manche sind im Jahre 2019 nicht mal mehr Streicholzschachtel groß und stören nicht mehr wie ein Halsband. Der Tierarzt meinte das es bei halsbänder die durch Magnetverschlüsse befestigt sind sehr sehr sehr viel weniger Verletzungen gibt 👍 Da ich das Risiko höher einschätze das meine katze falls sie sich verletzt ist nicht nachhause kommt und lieber das katzentypische ich leg mich mal wohin und warte bis es besser wird spiel treibt ist zumindest das Nachdenken über ein gps Gerät sicherlich nicht verantwortungslos 🤦🏻‍♂️

Ich bedanke mich trotzdem für deine Meinung aber in Zukunft könntest du vielleicht mal mehr drauf achten deine Allwissenheit in kleiner kürzeren und vorallem weniger arroganten Kommentaren wieder geben 👎 das mag deine Meinung sein meine Erfahrung zeigt mir aber extrem andere Fakten was Freigang bei Katzen betrifft

NaniW  18.12.2019, 00:25
@Fragender123321

WOW, du fragst nach einem GPS Sender für deine Katze, nennst mich aber Egoist. Was soll denn der GPS bewirken ? Das DU die Kontrolle hast, wo deine Katze sich rum treibt. Aber das ist ja um so viel besser, auch für die Natur, schon klar.

Ich habe über 40 Jahre Erfahrung mit Katzen und kann dir sagen, du liegst falsch. Und ich stehe mit dieser Meinung auch nicht alleine da !

Meinen Katzen und Pflegekatzen geht es mehr als gut. Da ist auch NIEMAND eingesperrt. Du hast echt keine Ahnung.

Und ich bin, weiß Gott, keine Extremistische tiefaktivistin :-D

Haustiere sind nun mal KEIN Teil der Fauna und Flora. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. WARUM darf die Katze als einziges Haustier denn noch raus ? Hast du da eine Plausible Erklärung für ?

Aber ich sehe, du fühlst dich ja lieber unberechtigt Angeriffen, statt mal über den Tellerrand hin aus zu schauen.

Alles Gute

LG

Fragender123321
Fragesteller
@NaniW

"noch Verantwortungsloser geht es nicht ? Ungesicherter Freigang reicht nicht ? Da muss es auch noch ein Halsband sein ? Auch noch mit nem schweren GPS Tracker ? WOW, du liebst deine Katze ja total."

Da soll ich nicht angegriffen fühlen ? Soll ich mich geschmeichelt fühlen oder was ?!

Ich habe hier kein Statement gehalten das JA zu halsbänder und Ja zu gps sagt ich stehe dem ganzen auch skeptisch gegenüber und will mich einfach mal informieren du tust so als ob ich diese teile hier bewerben und verkaufen möchte.

Die Frage wieso ich ein GPS Gerät in Erwägung ziehe ist da ich es 2 mal mitbekommen habe das sich eine Katze verletzte hat und anstatt nach hausezugehen hat sie sich verkrochen und dadurch haben sich die Wunden stark infiziert was bei schneller Behandlung nicht so dramatisch gewesen wäre.

Der Grund warum katzen raus sollten ist ganz einfach aufzuzeigen. Holl dir eine katze fahr auf eine Wiese mit Bäumen und Gebüsch setzt die Katze mal 3 Stunden ab und dann siehst du wieso. Viele Tiere sind nicht Teil de Fauna die in Deutschland leben und wurden vom Menschen eingebracht. Meine katze kommt ja auch nicht als Teil der Fauna in die Umwelt sie bekommt essen soviel sie will das sie nicht mal jagen muss und teilweise auch besser schmeckt der Rest ist einfach das Hobby der Katze und völlig natürlich. Wenn ich merke das meine katze jeden Tag 1 Vögel tötet würde ich sie auch nicht mehr rauslassen versprochen.

Ich habe bisher auch die Erfahrung gemacht das katzen die sehr gutes Katzenfutter bekommen weniger bis überhaupt nicht jagen das kommt sehr auf den Charakter des Tieres an.

Ich habe nicht dagegen das du mir deine Meinung sagst aber so wie du das oben getan ist finde ich das einfach respektlos ....

phil71  19.12.2019, 01:53
@NaniW

tja, es gibt halt manchmal Übermenschen (=die Nani), die ALLES zu wissen glauben und ganze Bücher hier veröffentlichen wo doch eine kurze Antwort auch reichen würde... Tipp: einfach nicht weiter beachten..

phil71  19.12.2019, 01:54
@Fragender123321

nur ein kleiner Tipp: nimm nicht alles so ernst, was so superspezialExperten hier von sich geben... Nichtbeachten hilft manchmal ;)

Es ist so, dass es zwei Arten gibt: Peilsender und GPS. Ersteres hat kürzere Entfernung, lässt aber kleinere Halsbänder zu. Haben uns neulich mal ein GPS Halsband von tractive gekauft und es aber letztlich doch gelassen, weil es einfach ein riesiges Ding am Hals unseres Katers war. Kam mir ein bisschen wie tierquälerei vor. Dieses hat eine Art Notöffner. Also mit ziehen lässt sich das magnetisch geschlossen Halsband öffnen und du musst es dann irgendwo suchen. War für uns die einzige Option, die wir für einigermaßen sicher gehalten haben. Aber wie gesagt.. zu schwer, zu groß..

Du musst für dich selbst wissen, ob du es später verantworten kannst, wenn der/die kleine hängenbleibt.. haben es nun gelassen und nehmen es halt hin, dass er manchmal bei irgendeinem Nachbar is(s)t...

Fragender123321
Fragesteller

Ich hab gesehen das es auch sehr kleine gps Sender gibt zwar etwas teuerer aber doch viel kleiner als der durschnitt in Verbindung mit einem magnetischen Halsband würde ich es mir vllt mal anschauen danke für die Infos 🤔😙

Ja die katze meiner oma hat sich damit arhängt und es war ein angebliches sicherhetshalsband

also GPS geräte sint immer noch sehr groß, es gibt auch peilsender aber die reichen meistens nur ein paar hundert meter weit

das beste was es erst mal gibt ist chippen lassen und tätowieren lassen

Vertrau deinen Katzen, wenn sie draußen unterwegs sind und lass das Halsband weg.

Krass gesagt: Es macht keinen Unterschied ob am Halsband aufgehangen oder vom Auto überfahren.

Fragender123321
Fragesteller

Aber es gibt ja auch halsbänder die Abfallen falls die Katze wo hängen bleibt

laß die Katzen chippen und regitrieren! Das andere ist nach meiner Ansicht wenig sinnvoll da die Tiere mit dem Halsband hängen bleiben können.

Fragender123321
Fragesteller

Es gibt ja auch halsbänder die abfallen dann wäre meiner Ansicht nach das Problem mit dem hängen bleiben erledigt oder was meinst du ? Dazu ein sehr kleinen GPS Sender 🤔

Eliasklement  17.12.2019, 11:28
@Fragender123321

Nein die mit einem (sicherheitsverschluss) gehen erst wenn 19,50 Kg auf das halsband wirken auf, und so viel kraft hat keine katze

Nathi4424  17.12.2019, 11:30
@Fragender123321

Sie fallen im Normalfall ab, aber nur ein technischer Fehler, und die Katze könnte sich erhängen.