Kann man einen Einbaubackofen selbst einbauen?

9 Antworten

Alten Herd raus, neuen Herd reinschieben. Früher durfte man den Herd nicht selbst anschließen, wegen Starkstrom . Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht. Die 4 Schrauben halten den Herd an den Schränken rechts und links fest. Sollte man auch wieder festschrauben. Wenn du handwerklich einigermaßen begabt bist, kannst du es auch selber machen.

Ansonsten gib lieber das Geld für den Einbauservice aus.

Du kannst ihn schon einbauen, jedoch können die Konsequenzen davon sehr gefährlich sein. Wenn du sagst, dass du nicht viel Erfahrung hast, rate ich dir dringend, den Ofen von einem Elektriker einbauen zu lassen.

Man muss beispielsweise bei einem 400V-Gerät die Drehfeldrichtung prüfen. Der Ofen würde zwar bei falschem Drehfeld immer noch warm werden, allerdings gibt es Modelle, bei denen sich dann der Lüfter falsch herum dreht und damit keine Kühlung der Isolation gewährleistet ist.

Generell kann es bei so großen Stromstärken auch ein Kabelbrand entstehen, wenn man da einen schlechten Kontakt hat oder das falsche Kabel verwendet.

Für eine gewährleistete Fehlerstromschutzabschaltung muss auch die Erdung korrekt angeschlossen werden, sonst kann man sich einen ziemlich gefährlichen Stromschlag holen.

Der Ofen muss ja bestimmt 20 Jahre in der Wohnung bleiben kann. Damit das über diese lange Zeit zuverlässig funktioniert, muss man schon mehr beachten, als das einfach so mal anzuklemmen, daher solltest du einen Fachmann beauftragen.

Joergi666  19.11.2015, 10:01

... sehe ich aus so, ein Elektriker vor Ort macht das auch sicherlich günstiger als für 90 Euro.

martinzuhause  19.11.2015, 10:12

der lüfter im backofen läuft immer mit 230/240VAV. also ist die Drehroichtung da vollkommen egal.

der fehlerstromschutzschaltung hat nicht viel mit der erdung zu tun, dieser vergleicht nur ob der strom der ins gerät  "reinfliesst" auch wieder "herauskommt".

ohne kenntnisse darin sollte man das sicher von einem fachmann amchen lassen, wobei der o.g. preis für den anschluss doch übertrieben ist

vionr  19.11.2015, 19:45
@martinzuhause

Man kann sich streiten, ob man das prüfen muss oder nicht, die wenigsten Motoren sind bei solchen kleinen Größen tatsächlich Drehstrommotoren, aber wer prüft das? Für eine anständige Arbeit gehört meiner Auffassung nach ein korrektes Drehfeld immer dazu. Ich messe generell alles durch und prüfe, ob alle Spannungen korrekt sind. Mit dem Duspol ist die Drehfeldmessung keine Besonderheit und kann ganz nebenbei erledigt werden, wenn ohnehin gemessen wird.

Wird die Erdung nicht korrekt angeschlossen, kann es durchaus vorkommen, dass bei einem Defekt ungünstig Teile unter Spannung stehen und der Strom so durch den Körper fließt, das der Fehlerstromschutzschalter nicht auslöst (weil der Strom wie gesagt ins Gerät rein und wieder herauskommt). Man muss immer bedenken, dass die Geräte über Jahrzehnte angeschlossen bleiben, da kann viel passieren. Daher sollte man mit diesem Thema nicht so lässig umgehen.

Chefelektriker  22.11.2015, 11:22

Drehfeld beim Backofen....guten Morgen!

Backöfen laufen mit 230V,kein Drehstrom.

Völliger mist,was Du schreibst.

vionr  22.11.2015, 11:31
@Chefelektriker

Drei Phasen = 400 V. Drehstrom = Drehfeld. Wie geschrieben, man kann sich darüber streiten, meiner Auffassung gehört das immer bei Drehstrom dazu und das ist kein Aufwand!

Es ist mir völlig egal wie der Backofen intern verschaltet ist. Ich halte das für fahrlässige Pfuscherei, hier generell von 230 V auszugehen.

Völliger Murks, was Du schreibst.

Elektrik vom Fachmann machen lassen, die 4 Schrauben zur Befestigung des Herdes am Einbauschrank kannst du selbst reindrehen.

Hallo Sansibar007

Wenn es nur ein Backofen ist dann hat er mit größter Wahrscheinlichkeit ein Kabel mit Stecker montiert und du brauchst ihn nur einzustecken.

Gruß HobbyTfz

Ich gehe schwer davon aus das der Backofen einen 380V Drehstrom Anschluss benötigt. Ich würde dir davon abraten sofern du keine Elektrotechnische Ausbildung hast. Ist auch aus Versicherungstechnischen Gründen nicht zu empfehlen.

Chefelektriker  22.11.2015, 11:25

380V?Die gibts schon sehr lange nicht mehr,sind jetzt 400V,aber Backöfen laufen mit 230V Wechselstrom und nicht mit Drehstrom.

J0eSpivy  25.11.2015, 11:59
@Chefelektriker

Mein Fehler, natürlich sind es 400V.

Aber, mein Herd Zuhause incl. Kochfeld hat 3 Phasen plus N plus PE. Das Anschließen an sich ist natürlich kein Thema, allerdings weiß ich nicht was die Versicherung im Schadensfall sagt wenn dies von einem Laien ausgeführt wurde.

Anklemmen ist halt doch etwas anderes als einen Stecker zu stecken.