Ein Würfel wird 10 mal geworfen. Wie wahrscheinlich ist es, genau einmal eine eins zu würfeln?

2 Antworten

Du hast zwei Ereignisse (es ist ja eine Binomialverteilung).

Entweder würfelst du eine 6 oder du würfelst keine sechs.

Die Erfolgswahrscheinlichkeit p, also die Wahrscheinlichkeit, dass du eine 6 würfelst, ist 1/6. Die Wahrscheinlichkeit für Misserfolg, also keine 6 zu würfeln, ist 5/6.

Du möchtest eine 6 würfeln bei 10 mal Würfeln, das heisst k Treffer sind 1 und n (Anzahl Versuche, Länge der Bernoulli-Kette) ist gleich 10.

Dann gibt es in der Formel noch den Binomialkoeffizienten. Dieser zählt die unterschiedlichen Wege. Du kannst ja eine 6 z.B. beim vierten Wurf haben und bei den anderen Würfen 1,2,3,5,6,7,8, 9 und 10 keine 6 würfeln. Das wäre eine mögliche Anordnung. Aber du kannst auch eine 6 beim dritten Wurf haben und bei den anderen Zahlen keine 6 haben. Der Binomialkoeffizient zählt also die Anzahl unterschiedliche Anordnungen, die möglich sind. Im Taschenrechner gibst du das so ein: ncr(n,k)

Dort liegt dein Fehler: Du hast mit 6^10 multipliziert statt den Binomialkoeffizienten zu nehmen.

Das ist die Formel für die Binomialverteilung:

Bild zum Beitrag

Eingesetzt in den Rechner kannst du deine Wahrscheinlichkeit so berechnen:

ncr(10,1) * (1/6)^1 * (5/6)^9

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Gymnasium)
Stardust147
Fragesteller

Ach so, jetzt habe ich es verstanden. Vielen, vielen Dank!!! Ich bin die ganze zeit davon ausgegangen, dass man alle Züge in k miteinberechnen muss und nicht nur die gewünschten. Jetzt habe ich meinen Fehler verstanden☺️

Du darfst nicht 6^10 rechnen sondern musst die Funktion von (10 über 1) nehmen. Das ergibt 10, also nur mit 10 multiplizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium