Ein Trafo verringert die Stromstärke, wenn .....??

3 Antworten

Das Produkt aus Spannung und Strom ist beim idealen Transformator auf beiden Seiten gleich. Erhöht sich also die Spannung, verringert sich die Stromstärke. Wie das mit den Windungszahlen zusammenhängt, kannst du nachschauen.

mit dem strom verhält es sich beim trafo andersrum wie mit der spannung (bitte meine anderen antworten lesen.

lg, anna

Warum stellst Du eigentlich jede Frage zum Trafo einzeln?

Ein Trafo verringert die Stromstärke und erhöht die Spannung, wenn die Sekundärspule mehr Windungen hat, als die Primärspule.

Ein Trafo erhöht die Stromstärke und verringert die Spannung, wenn die Sekundärspule weniger Windungen hat, als die Primärspule.

In beiden Fällen bleibt die Leistung (Stromstärke * Spannung) gleich und ein Trafo arbeitet auch nur mit Wechselstrom.