Stromstärke regulieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was man anschließt gibt den Strom vor . Durch seinen Widerstand .Man kann nicht den Strom so verstärken wen der Trafo es nicht hergibt . Das endet meist mit dem durchbrennen des Trafos bei zu großer Stromwärme .

Mein Problem ist: Ein Neztzeil soll Akkus entweder schnell oder langsam laden. Nun darf bei der langsamen Ladung weniger Strom zur Verfügung stehen.

@fischele

Es ist leider ein weit verbreiteter Irrtum zu glauben, mit einem Netzteil einen Akku laden zu können. Immer wieder taucht die gleiche Frage auf.

Ein Akku ist nicht einfach nur ein Verbraucher, den man an ein Netzgerät hängen kann. Ein Akku ist ein Sammler wie zB eine Autobatterie es auch ist. Und so sollte er auch behandelt werden.

Eine Autobatterie die "leer" ist, wird mit einem Batterieladegerät geladen. Dabei folgt der Strom der Ladung. Das heist: Je "voller" die Batterie durch das Laden wird, umso kleiner wird der Ladestrom. Ist die Batterie "voll", so fließt nur noch ein Erhaltungsstrom von wenigen mA.

Das selbe gilt natürlich auch beim Akku, weil auch dieser "nur" ein Sammler ist. Diese Methode ist zwar simpel, ist aber sicherer und gesünder für den Akku, als ein Netzgerät.

Das Ganze nennt sich auch Kostandstromschaltung. Die Schaltung passt die Spannung dem Verbraucher an. Während ein Netzgerät den Strom dem Verbraucher anpssst.

So eine Kostandstromschaltung kann man sich auch selber bauen, und sogar den Ausgangsstrom, durch Veränderung eines Widerstands R, anpassen.

Hier ein Link dazu:

http://www.dieelektronikerseite.de/Tools/LM317.htm

Das bräuchte ich auch.. Ein Teil das den Strom reguliert..

Warum sollte man mit einem Poti nicht eine Stromstärke zwischen den Größen a und b regeln können? Der entsprechende Regelwiderstand für eine gegebene Spannungsquelle berechnet sich nach dem Ohm'schen Gesetz (R = U/I). Nur, wozu soll das praktisch taugen?

Angesichts jeglicher erkennbarer praktischen Anwendung Deiner Regelung vermute ich Deinerseits ein grobes physikalisches Missverständnis. Die in der Weise eingeregelte Stromstärke gilt ja nur so lange, wie Du die Schaltung nicht durch weitere Elemente erweiterst. Und ohne jegliche Erweiterung tut sich gar nichts außer ggfs. der Anzeige Deines Strommessgerätes. Wozu soll das taugen?

Danke für Antworten, aber leider kann ich alle nicht benutzen :(
Das ganze sollte weniger als 15€ kosten und immer 5V ausgeben...

willst du meine persönliche meinung hören?

investire doch in ein gescheites Labornetzteil, da kannst du ladespannung und den maximalen ladestrom passend einstellen.

lg, Anna

nein ... es würde nur ein DC-DC-konverter oder Netzteil gehen bei dem eine Höhere Spannung zu einem höheren Strom wird