EIn Tier in meiner Wand - Ist das besorgniserregend?

3 Antworten

Hi,
Als erstes würde ich mal an der Wand entlangklopfen dann hört man hohle Stellen und weiss dann sicher ob es schon ein Schaden gibt.
Würde wenn es kein Eigentum ist den Vermieter informieren.
Gruß

Sheba
Fragesteller

Das werde ich dann nächste Woche machen, wenn bis dahin noch keine Ruhe ist. Hohl klingen die Wände hier alle, das sind nur so dünne Wände wo man nichtmal ein Regal dran aufhängen kann. Danke für die Hilfe!

Das ist nicht erregend, aber nervig..

Mäuse leben in 99% aller Häuser. Sie kommen durch Luftschlitze, klettern an rauhen Klinkerwänden hoch, etc. Häuser bekommt man nicht Mäuse dicht....

Sie kommen meist auch nicht in die Wohnung, weil sie sich nicht durchbeissen. Sie nagen zwar meist an Kabeln und Dämmung, bauen Nester und suchen immer nach Nahrung, aber das ist meist nicht bedenklich und schädlich...

Anders sieht es bei Ratten aus. Die Schäden sind gross und auch besorgniserregend.

Um Gewissheit zu bekommen hilft nur ein Fachmann vor Ort. Für die Kosten kommt der Hausbesitzer auf, bzw. eine entspr. Versicherung...

Sheba
Fragesteller

Dankeschön! Ich werde bis Montag abwarten und wenn sich mein Wand-Besucher bis dahin nicht verdrückt hat werde ich der Vermietung zumindest mal mitteilen, dass ich jemanden in meiner Wand habe. Solange ich keinen Rattenbesuch bekomme sollen die dann entscheiden, ob und was gemacht wird.

achte mal auf Kot. So klingen Mäuse und Ratten, aber auch Marder ziehen gern in Altbauten, vor allem in Dachzwischenräume. Waschbären werden mit sehr lauten, schrillen häßlichen Geräuschen vertrieben, Marder auch. Bei Ratten und Mäusen Fallen aufstellen, Meerschweinchenbock anschaffen, oder als Ultima Ratio, den Kammerjäger - den muß der Hauseigentümer bestellen und bezahlen.

Sheba
Fragesteller

Bisher habe ich in der Wohnung noch nichts gesehen, die Wand ist noch "dicht". Hohl klingt hier eigentich alles., haha. Ein Meerschweinchen wollte ich jetzt aber nicht unbedingt deswegen anschaffen. ;) Werde das ganze jetzt übers Wochenende also mal beobachten und sehen, was passiert und sonst einmal bei der Vermietung anfragen.

Der Dachboden ist zwar über mir, aber das Geräusch ist eher so auf Fensterbankhöhe - wenn das Tierchen also echt vom Dach kommt, dann muss da schon so einiges hohl sein.