Ein Tag in der Woche nicht lange mit dem Hund raus?

LukaUndShiba  07.06.2020, 07:07

Was heißt denn für dich nicht lange raus?

Gaming123321
Fragesteller

Ich weiß nicht 1 bis anderhalb stunde vielleicht? Sonst gehe ich nähmlich immer 3 bis 4 stunden. Also bei jedem gang so eine halbe Stunde.

11 Antworten

Nein, der Hund versteht ja nicht das du Entspannung brauchst. Wenn man sich einen angeschafft hat muß man auch seine Pflicht erfüllen.

Meiner ist jetzt 16 Jahre alt und ich muss auf vieles verzichten und die Pflege ist sehr anstrengend. Manchmal wird mir das zu viel aber es nützt nichts, da muss ich durch.

das kommt echt auf die rasse an. mein dackel ist auch von der persönlichkeit gern ein couchpotato, aber sie geht auch gern raus. ich versuche jeden tag mal länger rauszugehen wobei das natürlich bei einer rasse wie retriever ein muss ist, und man auch weiter gehen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein extrem umstrittenes Thema.

Laut Forschung ist es so, daß Wölfe nur so viel Km am Tag laufen wie nötig ist, ihr Revier zu markieren, Nahrung zu suchen und in Bewegung zu bleiben um Nahrung durch ihre ständige Präsenz nicht vorzuwarnen.

Müssen sie dies nicht, wollen sie auch nicht viel laufen.

(Wlodzimierz Jedrzejewski, Krzysztof Schmidt, Jörn Theuerkauf, Bogumila Jedrzejewska, Henryk Okarma: Daily movements and territory use by radio-collared wolves (Canis lupus) in Bialowieza Primeval Forest in Poland. In: Canadian Journal of Zoology. Bd. 79, Nr. 11, S. 1993–2004)

Daher braucht ein Hund 3-4 Gänge am Tag um sich zu lösen.

Jedoch bei ausreichender Kopfarbeit muss er nicht auch noch ausgepowert werden.

Außer in Deutschland ist es in vielen Ländern so, dass Hundebesitzer selten bis nie mit ihrem Hund spazieren gehen.

Beobachte also deinen Hund gut, ist er an "Ruhetagen" auffälliger oder unruhiger als sonst oder ist es für ihn ok z. B. auch weil du dann bei ihm bist, ihr gemeinsam abhängt etc.

Mein Labbi ist über 8 Jahre alt. Für ihn ist es das wichtigste bei mir zu sein. Ihm ist es egal ob wir 3km, 25km wandern, er Apportieren übt, Suchspiele spielt, langsames Agility--Training macht etc. oder auch einfach mal ein paar faule Tage zu haben.

Eine gesunde, vertrauensvolle Beziehung zwischen euch ist eben wichtiger als auspowern durch Bewegung.

Bei meinem ist das Wochenende zum Ausspannen. Ich nehme ihn unter der Woche mit ins Büro und er ist dadurch pro Tag etwa 2 Stunden zu Fuß unterwegs. Das ist für ihn schon recht viel.

Unser Labbi hatte samstags immer Rettungshundetraining. Den Sonntag war sie dann auch nur selten spazieren. Sie brauchte einfach den Tag zum ausspannen. Das ist von Hund zu Hund jedoch unterschiedlich. In der Regel schadet es nicht, wenn man mal einen faulen Tag einlegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wenn du jeden Tag 3-4h Gassi gehst und dann Mal einen Tag die Woche nur 1 1/2h ist das kein Problem. Du merkst ja selbst, wenn sich dein Hund langweilt.

Wenn man einen Tag besonders viel gemacht hat, ist es sogar empfehlenswert, dem Hund einen "Ruhetag" zu gönnen, um alles erlebte zu verarbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen