Ein spannendes Referats Thema?

3 Antworten

Ich habe mal was zu Jiddischen Wörtern im Deutschen gemacht - und fand das sehr spannend, weil man dann mal sieht, wie (ungeahnt) viele Wörter aus dieser oder anderen Sprachen übernommen oder abgeleitet wurden. Beim Jiddischen kann ich Dir die Bücher von Hans Peter Althaus empfehlen; die gibt's für ganz kleines Geld gebraucht im Internet und sie sind recht kurzweilig zu lesen.

Ansonsten könnte man natürlich (auch noch) andere Fremdsprachen heranziehen. Ich persönlich fand und finde den Einfluss des Jiddischen aber im Vergleich am spannendsten.

Hey, mir geht es gerade auch so :D es sind besonders aktuelle Themen die die Lehrer ansprechen oder geschichtlich wichtige Ereignisse.
»Terrorismus
»der Hackerangriff auf die Telekom
»Literatur Epochen
»Trump und die Auswirkungen seiner Politik auf die EU und Deutschland

LG hoffe ich konnte helfen