Ein seltsames, Minze fressendes Insekt?

Hier ein Bild 🙃

SamanthaDragon  15.06.2020, 12:42

Hast du ein Bild von dem Tier?

WolfDemon
Fragesteller

Als ich die Frage geschrieben habe konnte ich nur ein Video Link hinzufügen, moment 😅

4 Antworten

Ohne Foto kann man da nicht viel sagen.

Mir fällt grad nur der Minzblattkäfer ein, der schillert aber blau und grün.

Es gibt noch einen Schmetterling, dessen Raupen gern an Minze fressen, ein Bärenspinner, du kannst ihn unter "Minzblattbär" vermutlich finden, den genauen zoologisch Namen weiß ich grad nicht, aber es ist sicher ein Bär/Bärenspinner, da passt deine Beschreibung aber auch gar nicht. Raupen haben Füßchen, man sieht sie nur meist nicht.

Und natürlich Blattläuse. Die fressen aber die Blätter nicht, die stechen sie an und saugen den Saft.

Mit Foto kann man sicher mehr sagen.

Foto ist da, sieht aus wie die Larve eines Käfers, google: "Minzblattkäfer Larve", da könntest du fündig werden.

Hier gibts Fotos: https://www.gruene-kamera.de/index.php?id=50&tx_ffgallery_controller%5Bid%5D=842&tx_ffgallery_controller%5Baction%5D=showAlbum&cHash=9459bef4434db378feaa313b6282027e

WolfDemon
Fragesteller

Vielen dank, es ist die Larve des Minzblattkäfers! 😸👍🏻

Bitterkraut  15.06.2020, 13:09
@WolfDemon

Ja, gegen die meisten anderen Schädlinge kann sich die Minze recht gut wehren, diese Käfer, bzw. deren Larven haben sich aber darauf spezialisiert, nach dem Motto: Nische gefunden, hier haben wir keine Konkurrenz, hier bleiben wir.

Hallo,

Ich würde es ebenfalls als eine Art Larve einschätzen.

Hat das Tierchen Beine? Dann könnte es auch ein Käfer (z.B. Minzblattkäfer) oder eine Raupe sein.

Ohne mich festlegen zu wollen, erinnert es ein wenig an die Larven der Kirschblattwespe. Diese findest du unter dem Namen „pear-slug“. Leider kann man dies hier nicht genau erkennen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großer Garten mit diversen Pflanzensorten
Bitterkraut  15.06.2020, 13:00

Ja, das ist ne Larve und vemutlich die des Minzblattkäfers.

Sieht irgendwie aus wie irgendeine Larfe oder so.

Tipp von meiner mutter:

Sie gibt pflanzen immer so einen brennessel sud und das soll das imunsystem der pflanzen stärken und so. Vielleicht hält die minze ja so bessergegen die tiere aus

Ein Foto würde sicher weiterhelfen, schwarze Insekten gibts ja auch nicht gerade wenig