Ein Preis sink um 36%. Auf das Wievielfache sinkt er?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Preis um 36% sinkt, dann ist der neue Preis noch 64% des alten. (100%-36%)

Also er sinkt auf das 64%-fache.

Da % eine andere Schreibweise für 1/100 ist kannst Du das auch so schreiben:

64 % = 64 * 1/100 = 64 / 100 = 0,64

=> gesunken auf das 0,64-fache

Das Wort "Wievielfache" ist hier das Problem.

Eigentlich kann es nur das x-fache geben, wobei jetzt in dieser Frage das x zu bestimmen wäre.

"Sinkt um" heißt ja, dass jetzt 100-36=64 % übrig bleiben.

Wieviel ist 64 von 100? 64/100= 32/50= 16/25 Also auf das 16/25 fache, oder einfacher als Dezimalzahl das 0,64 fache.

Das ist die richtige Antwort, auch wenn sie etwas dümmlich klingt - die mathematisch richtige Lösung.

Wenn man aber unter "das wievielfache" etwas anderes versteht, dann ist dies nicht die richtige Lösung.

DerEinsiedler  09.12.2020, 20:06

Im Vatikan leben 2 Päpste pro Quadratkilometer ;-)

Er sinkt um 36 hundertstel.

Wie viel ist dann noch übrig?