Ein OnlineGame wichtiger als ich?

11 Antworten

Naja es kann sein das dein Freund eine Art Sucht für das Spiel entwickelt hat!! Denn wenn er selber merkt das er dich vernachlässigt und trotzdem nicht aufhören kann bzw es verringern kann dann KANN er entweder nicht aufhören zu spielen oder ihr habt ein anderes Problem!! Setz dich mal mit ihm hin und rede mit ihm! Stell ihm gezielt die Frage ob er nicht damit aufhören kann oder will!!! Ihr werdet nur gemeinsam eine Lösung dafür finden!! Alles Gute für euch!!!

Ich muss etwas ausholen.

Mein Freund hat schon seit Beginn unserer Beziehung WoW (World of Warcraft) gezockt. Wenn er am Zocken war und ich anrief, hat er mir kaum zugehört, seine fest verabredeten Tage konnte er kaum für mich verschieben etc. Ich fühlte mich einfach zurückgeschoben und weniger wichtig.

Ein paar andere Freunde spielten dieses Spiel auch. Also beschloss ich auch anzufangen. Musste ja irgendwas dran sein an dem Spiel. Heute verstehe ich, warum er sich so gegeben hat damals.

Es gibt in dem Spiel (denke mal in anderen Spielen auch) diverse Gruppenaktivitäten, zu denen man sich online verabredet mit anderen Spielern. Hat man sich eine feste Gruppe (Gilde) gesucht, möchte man die Leute auch nicht hängen lassen. Denn was die meisten nicht-Gamer immer mal wieder gerne vergessen ist, dass auch hinter den Spielfiguren echte Menschen stehen, die das gleiche Hobby haben. Vergleichbar mit einem Verein, in dem man Fußball spielt. Wenn man in seinem Fußballclub ein Spiel oder Training hat, kann man ja auch nicht einfach sagen "och, meine Freundin will mich heute für sich haben. Seht heute mal zu, wie ihr klarkommt".

Was ich damit sagen will ist: Ich weiß nicht, inwieweit das Spiel deinen Freund einspannt. Ich habe immer 2 Tage, an denen ich abends spiele. Ansonsten gehört mein Leben meinen Freunden, meinen Hunden und meinem Freund. Vielleicht solltet ihr ähnlich verfahren...Gib ihm einfach ein paar Tage bzw. Abende pro Woche, wo er das machen kann, worauf er Lust hat. Denn in jeder Beziehung brauchen beide Parteien ihren Freiraum für Hobbys und Freunde. Im Gegenzug solltest du aber auch deine Zeit bekommen, die dir "zusteht". Redet miteinander und findet einen Kompromiss. Du solltest Verständnis zeigen, aber auch Verständnis von ihm einfordern (falls nötig). Denn nichts im Leben wird einseitig regelbar sein. Solange man sich jedoch beiderseitig entgegenkommt, kann jedes Problem gelöst werden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße

Rebekka

lanie1990  04.11.2011, 18:14

DH!!! super gut erklärt! hast n sternchen verdient!

DeutschIand  07.07.2012, 08:52

haste du grade ein fussbalverein mit WoW verglichen? ;D

Am besten zunächst ein mal ein eigenes Hobby suchen und dann sehen ob dir dann der Kontakt reicht weil du ja selber auch nicht mehr so viel Zeit hast, oder eben Konsequenzen ziehen. Ich habe früher auch manchmal am PC gespielt, und wenn war das immer ziemlich absolut, also es gab kaum noch etwas daneben, es war aber immer nur für eine begrenzte Zeit, danach war ich wieder 'normal'. Wenn so etwas sehr lange geht muss man halt überlegen ob das überhaupt noch eine Beziehung ist.

Setz ihm die Pistole auf die Brust. Auf Dauer hat es keinen Sinn wenn ihr "vor euch hin dümpelt". Wenn er sich für das Game entscheidet wird er schon irgendwann aufwachen. Und du musst dich nicht mit ihm und dem Game rumärgern.

rede mit ihm ..

also mein freund spielt auch manchmal und wenn ich bei ihm bin, lässt er mich auch spielen oder wenn ich sage hör auf ich möchte kuscheln, dann hört er auch auf.

mein freund braucht das spielen, um ruter zu kommen , wenn er stress auf der arbeit hatte .

vielleicht ist es auch nur eine phase und dein freund hört irgendwann damit von selbst auf