zu 300km entfernten freund fahren

9 Antworten

Zuerst muss ich mal sagen, dass es völlig schwachsinnig ist, sich einen Freund/ eine Freundin zu suchen, der/ die so weit weg wohnt, vor allem in Deinem Alter.

Wäre ich Dein Vater, würde ich es Dir garantiert nicht erlauben. Nicht, weil ich Angst hätte, dass Du schwanger wirst oder weil ich Dir das nicht gönne...Sondern deswegen, weil draußen genug Spinner rumrennen, die nur auf so ein junges Ding wie Dich warten. Jugendliche in Deinem Alter sehen das etwas blauäugig und naiv. Und wenn dann was passiert, ist das Geschrei groß. Und wenn ich als Vater diesen Typen nicht kenne, würde ich es Dir grundsätzlich nicht erlauben, auch wenn er nebenan wohnen würde.

An Deiner Stelle würde ich mir das abschminken.

Du kannst sie höchstens fragen, ob ER zu DIR kommen kann, mehr aber auch nicht.

Kennst Du den überhaupt schon persönlich oder nur von Bildern? Wenn Du nur ein Bild kennst und sonst nichts, weißt Du doch nicht mal, ob er überhaupt der ist, für den er sich ausgibt!

ahsenah  01.05.2014, 23:52

OK Papa, du hast Recht ;-)

ArizonaS
Fragesteller

Ich kenne ihn, wir haben uns schon oft gesehen und sind auch schon 4 monate zusammen, ja ich weiß so lang ist das nicht aber trotzdem..

aurata  06.05.2014, 11:10

Naja, was heißt schwachsinnig? Ich glaube nicht, dass sich die Fragestellerin vorsätzlich eine Fernbeziehung gesucht hat.

Die Tochter meiner Freundin hatte auch mit 16 eine Fernbeziehung zu einem Jungen, der 600 km weiter weg wohnte. Die Beziehung hielt 2 Jahre und die haben sich gegenseitig öfter besucht. Man sollte schon individuell entscheiden und nicht global alles von vorne rein ablehnen und verbieten.

In einem hast du Recht: Wenn das meine Tochter wäre, dann würde ich auch erst den Jungen persönlich kennen lernen wollen, bevor ich etwas verbiete oder erlaube. Hinzu würde ich auch, nach positiven "Personen-Check", die Eltern des Jungen telefonisch sprechen wollen, bevor sie ihn besucht.

Grundsätzlich finde ich aber, dass ein 16 J. altes Mädchen schon gefahrlos alleine mit Zug fahren kann.

MrSavage4  08.05.2014, 22:42
@aurata

Raucher und Säufer werden auch nicht vorsätzlich zu diesen gemacht, trotzdem ist es Blödsinn.

Tatsache ist, dass man sich zu selten sieht, wenn man eine Fernbeziehung hat...Wenn man Hunger hat, will man ja auch was essen. Oder genügt es Dir, wenn Dein Kühlschrank 600 Kilometer entfernt steht...Ich denke nicht?!

Klar ist man mit 16 eigentlich alt genug, um alleine mit dem Zug zu fahren. Aber mit Sicherheit keine 300 Km. Und Du weißt doch selbst, dass genug Spinner draußen rumrennen, da müssen wir doch nicht ernsthaft diskutieren :-)!

In 2 Jahren bist du volljährig - und sollst selbständig sein.

Selbständig wird man aber eher, wenn man z.B. auch schon mal mit 16 wichtige Erfahrungen macht. Dazu kannn auch mal ne Reise in eine andere Gegend beitragen.

Und falls du i.d.Lage bist, selbst Verantwortung für dich und deine Handlungen zu übernehmen, würde ich so eine Reise und den Besuch bei einem Freund als Elternteil erlauben, um dein Selbständig-werden zu unterstützen.

Vllt. solltest du deinen Eltern gegenüber selbstbewusster auftreten.

Eltern überreden, ist nicht so gut - überzeugen, z.B. mit guten Argumenten - ist besser !

Alles Gute !

". Das ist doch fast so als würden sie mir meine beziehung verbieten..." Das ist auch ehrlich gesagt ihr gutes Recht. Woher kennt ihr euch denn? Ich würde mein 16 jähriges Kind auch keine 350 km alleine irgendwie hin fahren lassen um sich mit einem Kerl zu treffen. Das ist Verletzung der Aufsichtspflicht vom Feinsten

WIe alt ist er denn? ALso, verbieten können sie es dir schon, das stimmt. Das dürfen sie auch. Woher kennt ihr euch eigentlich? Kennt ihr euch persönlich? Es wäre hilfreich wenn deine Eltern ihn kennenlernen würden. Mein Freund lebt ca 120 km weit weg, und ich durfte vorher auch nicht zu ihm, aber ich hab ihn meinen Eltern vorgestellt und jetzt darf ich mal hin. Vielleicht bringt es was, wenn sie ihn kennenlernen? WIe lange seid ihr denn schon zusammen?

ArizonaS
Fragesteller

Also wir sind jetzt seit 4 monaten zusammen, er ist auch schon oft zu mir her gefahren also mit dem zug, und das geht halt auch nicht dauernd. Ich hab mir es auch nicht ausgesucht ihn zu lieben aber das ist einfach passiert :s ich finde es auch schrecklich eine fernbeziehung zu haben aber ändern kann man das nun auch nicht mehr s:

Bist Du eigentlich der Fahrer, der diese Strecke fahren muss? 300 km hin und auch wieder 300km zurück? Bezahlst / beteiligst Du Dich an den Spritkosten? Liegt Deinen Eltern auch so viel an dieser Beziehung? Deine Eltern möchten Dir vielleicht nicht die Beziehung verbieten, sondern haben vielleicht nicht so viel Interesse, ihre eigene Zeit und ihr Geld für DEINE Beziehung zu investieren! Denke bitte auch einmal daran!

ArizonaS
Fragesteller

nein nein nein, ich würde mit dem zug fahren und auch die hälfte bezahlen, die andere hälfte er, das hat er auch selbst vorgeschlagen