Ein Magnet?

3 Antworten

Nimm einen Kompass und richte ihn nach Norden aus, leg den Magnet vor die Spitze des Kompass, bleibt die Nadel so stehen, zeigt der Südpol des Magneten zur Nadel, ansonsten wird die Nadel in die andere Richtig gedrückt.

Man könnte das Erdmagnetfeld dazu nutzen und den Magneten frei drehend aufhängen. Der Pol, der nach Norden zeigt, ist der Nordpol.
Das setzt voraus, dass man weiß, wo Norden ist - dafür ist der Sonnenstand hilfreich.

spontan sage ich: nimm einen anderen Magneten, von dem du den Nordpol kennst.

der bekannte Nordpol wird den Nordpol des unbekannten Magneten abstoßen