Ein luftballon wird an den haaren gerieben, nähert man doesen einer leeren Alu Dose so setzt er sich in bewegung welxche richtung?

1 Antwort

Eine lustige Art zu schreiben hast du ja.

Die Anordnung kann man auch genauer beschreiben. Die Alu-Dose liegt auf einem ebenen Tisch und kann sich frei bewegen. Dann rollt die Dose zum Ballon hin. Der geladene Ballon erzeugt durch Influenz die entgegengesetzte Ladung auf der Dosenseite, die zum Ballon zeigt, weil die Elektronen im Metall verschoben werden können. Verschiedene Ladungen ziehen sich an.

Wenn man die Dose auf Styropor legt (Isolation) und einmal positiv elektrisch auflädt und einmal negativ, dann wird sie in einem der beiden Fälle wegrollen.

Man kann natürlich auch die Dose mit dem Ballon kurz berühren, so dass Ballon und Dose gleich geladen sind. (Geht aber nur bei guter Isolation). Gleiche Ladungen stoßen sich ab.