wie kann ich bei dieser Aufgebe den Winkel berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allzugern denkt man zunächst vom Zentrum der Garnrolle. Aber die Garnrolle befindet sich auf einer rutschfesten Unterlage und wenn man am Faden zieht, dann muss man das Drehmoment am Auflagepunkt betrachten. Bei einem flachen Winkel gibt es ein rechtsgerichtetes Drehmoment. Der blaue Kraftpfeil und der rote Hebelarm lassen das erkennen. Die Rolle rollt Richtung Zugkraft.

Bild zum Beitrag

Bei sehr steilem Winkel ergibt sich nach dem unteren Bild ein linksgerichtetes Drehmoment. Die Rolle "will" zurück.

Bild zum Beitrag

Der Grenzfall stellt sich nun ein wenn der Kraftvektor und der Vektor des Hebelarms in eine Richtung zeigen und somit zusammen eine Tangente zum Innenradius bilden.

Bild zum Beitrag

Dann errechnet sich der Winkel alpha aus dem Sinus der Radienverhältnisse.

 Der Winkel phi ist nun der Komplentärwinkel zu alpha und 90°. Somit kommen wir zur Lösung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Physik, drehbewegung)  - (Physik, drehbewegung)  - (Physik, drehbewegung)