Physik: eine Kraft an 2 Seilen

bild - (Physik, Biologie, Wissenschaft)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja die Kraft, mit der der Blumentopf nach unten zieht, nämlich 5kg * 9,81N/kgs² = 49,05N. Wenn man jetzt an dem Punkt, wo alle Fäden angreifen, die Kräfte einzeichnet, müssen sie sich insgesamt gegenseitig ausfheben (sonst würde sich etwas bewegen). Du weißt durch die Anordnung der Fäden die Richtung der Kräfte, aber nicht deren Betrag. Um den rauszubekommen kann man wie du schon richtig bemerkt hast ein Kräfteparallelogramm aufstellen. Zeichne erst mal die Richtungen der Kräfte ein. Alle drei Kräfte ziehen vom Knotenpunkt weg. Die Länge der beiden anderen Kräfte, also deren Betrag weiß man noch nicht. Dann verschiebst du den horizontalen Kraftvektor so dass das Ende an dem Knoten ist. Dann verschiebst du die diagonale Kraft so, dass ein Dreieck herauskommt, also mit der Spitze an die Spitze der senkrechten Kraft. Der Winkel muss dabei gleich bleiben. So hat man die Längen der beiden unbekannten Kräfte. Damit hat man ein Kräftedreieck mit zwei Winkeln und einer Länge. Die anderen beiden Längen kann man jetzt mit sinus, cosinus und tangens ausrechnen.

|F A| = |F L| (gleichschenkliges dreieck)

|F B| = wurzel (2) * |F L| (pythagoras, sin (45°) oder cos (45°))

skizze - (Physik, Biologie, Wissenschaft)
cartman13579  15.11.2011, 18:01

(...) (gleichschenkliges rechtwinkliges dreieck) (...)