Wie verteilt sich die Zugkraft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Berechne die Querschnittfläche jeweils von Seil und Kunststoffmantel.
  2. Berechne aus dem (E-Modulus x Querschnittfläche) die Kraft, welche nötig ist um das Stahlseil um 1 mm zu dehnen.
  3. Berechne aus dem (E-Modulus x Querschnittfläche) die Kraft, welche nötig ist um den Kunststoffmantel um 1 mm zu dehnen.
  4. Die totale Kraft ist die Summe von 2) und 3)
  5. 1250 kN / (Erbenis 4) ist die totale Dehnung.
  6. Das Verhältnis ist bei linearer Dehnung unabhängig von der totalen Kraft. Das Verhältnis der Aufteilung ist 1/(2) : 1/(3)
  7. Du wirst sehen, dass der Kunststoffmantel kaum etwas Kraft aufnimmt (Prozentbereich der totalen Kraft)