Was ist Hub/Zug weg und was ist Hub/Zug Kraft und Beschleunigungsarbeit?

1 Antwort

Wenn du etwas ziehst oder drückst, so musst du ja eine gewisse Kraft für diesen Prozess aufwenden. Das nennt man dann dann Zugkraft oder Hubkraft, je nachdem ob du ziehst oder drückst.

Da sich das Objekt infolge der Krafteinwirkung bewegt, kannst du die Kraft ja über einen gewissen Weg aufbringen. Je nachdem wie lange du es drückst oder ziehst. Die Strecke die du dabei dann zurücklegst heißt dann Zugweg oder Hubweg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik