Bei Wieviel KG Zugkraft trennt sich der Arm vom Menschlichen Körper?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Pferd auf dem Acker zum Pflügen benutzt wird, entwickelt es eine Zugkraft von 50 bis 60 kg. Das reicht jedoch nicht um einen Menschen zu zerreißen. Da mussten sich die Pferde in der Vergangenheit schon stärker ins Zeug legen. Kurzfristig kann ein Pferd eine sehr viel höhere Leistung erzielen. Wenn es anruckt kann es für den Bruchteil einer Sekunde leicht 200 bis 300 kg Zugkraft erreichen. Das kommt natürlich auf die Größe des Pferdes an. Diesem plötzlichen Ruck konnten nur wenige Menschen widerstehen. Reichte die Zugkraft noch immer nicht aus, half man mit einem Messer nach.

Hallo,

ohne maschinelle Hilfe gar nicht.

Denn der menschliche Körper ist schon ein Wunderwerk der Natur und kann Belastungen aushalten, die normalerweise überhaupt nicht auf ihn einwirken konnten.

Im Bereich der Arme und Beine sind es die Sehnen und Bänder, die die Knochen zusammenhalten und somit das "Ausreißen" sehr erschweren.

Daher wurden diese beim HInrichten (Vierteilen) auch von den Henker durchtrennt und so reichte eine geringe Zugkraft schon dafür aus, die Gelenke aus den Pfannen heraus zu reißen.Das Fleisch darum bot dann kaum noch Widerstand.

Oder man setzte Maschinen (Flaschenzug) ein, wo durch die Kraftverstärkung natürlich auch die Sehnen zerrissen.

Zwischenweltler
Fragesteller

Mal angenommen, eine Person wiegt um die 300Kg. Würde dieses Gewicht nicht ausreichen?

OlafausNRW  12.11.2018, 16:13
@Zwischenweltler

Diese Person wäre aber sehr sehr unbeweglich,um es jetzt mal höflich auszudrücken.

Da ist es doch einfacher,die Physik (Flaschenzug) für sich arbeiten zu lassen.

Kommt drauf an: invorbereitet oder erwattet, ist der Menscv ein Bodybuilder oder ein kompmett untrainierter Sesselcamper. Also ich wills nicht ausprobiern.

Zwischenweltler
Fragesteller

Neeee, ich lieber auch nicht...