Ein Leben lang Bundeswehr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, nennt sich Berufssoldat, endet mit der Pensionierung des Betroffenen. Hier gibt es allerdings unterschiedliche Abstufungen. Nicht jeder geht im gleichen Alter in den Ruhestand. Fliegendes Personal z.B. kann früher aus dem Dienstverhältnis ausscheiden. Wie diese Altersstufen aussehen, kann ich so nicht sagen. Vielleicht mal googeln.

Ja, das ist möglich. Wenn Du irgendwann Berufssoldat wirst - dazu muss man kein Offizier sein - Portepeeunteroffiziere sind auch oft Berufssoldaten, bist Du bis zur Rente Soldat.

Es gibt Soldaten - üblicherweise die Jetflieger, die mit Anfang oder Mitte 40 die Bundeswehr verlassen. Ebenfalls gab es in den letzten Jahren oft Angebote, mit einer Abfindung zu gehen, da die Truppenstärke reduziert wurde.

Üblicherweise ist man aber bis Mitte 50 oder Anfang 60 in der Bundeswehr.

Wenn man Berufssoldat wird ja. Zeitsoldateten sind befristet. Nach dem Studium hat man aber gute Chancen Berufssoldat zu werden.

f10243
Fragesteller

Welche Vorraussetzungen muss ich denn dafür erfüllen?

GermanSailor  28.08.2013, 22:54
@f10243

Gut sein, eine Verwendung haben, die gerade gebraucht wird und natürlich den richtigen Jahrgang haben. Berufssoldaten werden auch nach Geburtsjahrgängen und nicht an Eintrittsdatum in die Bundeswehr ausgewählt.

Neben dem Können und der Leistung gehört auch - wie immer - das Quäntchen Glück mit dazu.

Klar kann man das, aber nur, wenn die Bundeswehr einen auch als Berufssoldaten haben will. Der Weg dorthin führt immer über den Zeitsoldaten. Da nur die wenigsten übernommen werden, gehen die meisten nach zwölf Jahren wieder nach Hause.

Ja, kann man. Man kann das ganze sogar schon mit 17 anfangen.

Ob man dabei studiert, hängt von der Qualifikation ab.

Ob man mit 40 schon ausscheiden kann (im Sinne von in Pension gehen), halte ich für ein Gerücht, das niedrigste Pensionierungsalter, welches mir jetzt einfällt ist 54!