Ein Kumpel kann 10 Finger schreiben machen auf der Tastatur. Ohne zu gucken. Wie kann ich das auch, er schreibt alles richtig!?

4 Antworten

Das ist Übungsssache. Es gibt Kurse wo du das lernen kannst oder auch Anleitungen im Internet. Ich habe in der Schule Schreibmaschine schreiben gelernt mit dem 10 Finger System ohne auf die Tasten zu gucken, es gab damals in der Schule keine Computer für den Unterricht und nur wenige hatten privat einen Computer. Ich kann das bis heute noch.

Lernen! Es gibt Software dazu mit Übungen! :-)

Sogar online und kostenlos! ... Ansonsten ist es nur Erfahrung!

Ich tippe seit 30 Jahren am PC. Ich kann das sehr (!) schnell (!) ohne hinzugucken und sogar mit Händen vertauscht oder mit umgedrehter Tastatur! ^^+gg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss es halt einmal richtig lernen, zB. in einem VHS-Kurs und dann häufig Anwenden. Die Technik ist im Grunde ein erlernter Automatismus.

Kevin715
Fragesteller

Ich kann 10 Finger Schreiben machen. Er guckt nicht auf Tastatur und schreibt alles richtig !!

MAB82  02.06.2021, 22:02
@Kevin715

Warum sollte man auf die tastatur schauen. Wenn man die richtige technik beherrscht ist klar welchen Finger man wo hin bewegen muss um die richtige Taste zu drücken. Das ist der Sinn des ganzen System und deswegen haben Tastaturen Kerben auf dem "F" und dem "J".

Alles Übungssache.

Klavierspieler kennen ihre Tasten auch nach viel Übung auswendig.