Ein Kind sehr kurz mit Praktikantin alleine gelassen was passiert mir jetzt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf durchaus eine Azubine ein paar MInuten mt einem Kind mal alleine lassen. Du hast das Recht auf die Toilette zu gehen und wenn du schon alleine arbeiten musst, kannst du ja nicht ständig eine andere Erzieherin zur Verstärkung aus anderen Gruppen holen. Das ist kein Kündigungsgrund, oder ist etwas passiert?

Du sagst einfach, dass deine Auszubildende so fit ist, dass du ihr das zugetraut hast.

SabMel
Fragesteller

Nein es ist gar nichts passiert sie saßen auf dem Sofa und haben ein Buch zusammen gelesen.

SabMel
Fragesteller
@Volkerfant

Die Mutter, sie schreibt der Leitung für jede Kleinigkeit letztes Mal alleine schon, weil das Kind sich einen Stempel auf den Arm gemacht hatte. Wohl bemerkt sind es Kinderstempel und auf Wasser Basis. Ich habe noch kein Kind erlebt, was wirklich an einem einzigen Stempel gestorben ist bei 25 Kinder und einer Vollzeit und einer Teilzeitkraft kann man so etwas nicht immer verhindern

SabMel
Fragesteller
@SabMel

Durch das Waschen bis der Stempel weg wäre ginge der Säureschutzmantel der Haut kaputt (Begründung der Mutter)

Volkerfant  11.02.2022, 17:55
@SabMel

Das Stempelmaterial im Kindergarten ist absolut unschädlich und ein Kind darf sich damit auch mal auf den Arm stempeln, genauso wie es mal einen Teller fallen lassen oder seine Kleidung mit Wasserfarben voll spritzen darf.

Die Mutter hätte ja warten können, bis du wieder zurück bist, wenn sie sich von dir verabschieden wollte.

Keine Angst, alles legal, du hast nichts Falsches gemacht. Spreche mit der Leiterin darüber, dann ist die schon mal informiert und kann sich bei einer evtl. Beschwerde eine Antwort überlegen.

Volkerfant  20.02.2022, 10:48

Vielen Dank für den Stern.

Das Kopieren würde ich einfach mal unter den Tisch fallen lassen. Du warst drei Minuten auf Toilette, das Kind war nicht allein, sondern bei einer angehenden Fachkraft und es waren fertige Fachkräfte in unmittelbarer Nähe.

Die Mutter wird sich wieder beruhigen und wenn nicht, soll sie sich an der Leitung die Zähne ausbeißen. Steht die denn hinter dir?

Wenn nicht, geh notfalls zum Anwalt.

P.S. Und vor allem ist NICHTS passiert. In dem Job muss man sich auch mal selbst schützen.

Ruhig Blut....

Wie ist die Absprache mit der Einrichtungsleitung?

Wenn ich mich recht erinnere wird man als Anleiter ja durch die Einrichtungsleitung (im Idealfall) vorher darauf gebrieft was zu beachten ist.

Sprich mit der Leitung das Thema durch, um 1. eine einheitliche Ebene zu finden ... für den Fall das du/ die Leitung / die Auszubildende darauf einzeln angesprochen werdet. Um 2. für die Zukunft eine Regelung im Kopf zu haben "Was darf ich/ was darf der Auszubildende/ in welchen Situationen muss wer informiert werden".

In meinem Vorpraktikum war ich hier und da "für kurze Zeit" alleine im Gruppenraum. Teils auch mit weit mehr als 10 Kindergartenkindern gleichzeitig. Okay, das ist schon über 25 Jahre her, möglicherweise habens ich dahingehend Bestimmungen geändert, wer weiß.

Also, finde eine Rücksicherung über die Einrichtungsleitung.

Als Mutter würde ich sagen: die andere Mutter spinnt, wenn sie jetzt da eine Welle macht!

Das Kind saß nicht unbeaufsichtigt in der Baumkrone! Also alles gut!

sie war deswegen wohl ziemlich sauer darüber

Wer ist denn "sie" (die Mutter, das Kind, die Auszubildende, eine Kollegin, deine Chefin) und was meinst du mit "deswegen" - was ist denn passiert, welcher Schaden ist überhaupt entstanden?

Ich glaube, du machst dir einen Kopf über nichts.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme