Ein jähriger will in Kita nicht Frühstücken was tun?

4 Antworten

Gib ihm mehr Zeit, um sich ans Frühstücken in der Kita zu gewöhnen.

Gib ihm weiterhin sowohl morgens seine Flasche als auch zur Kita eine Brotdose mit.

Nach 4 Wochen kannst du wirklich nicht von ihm erwarten, dass er vollständig " angekommen" ist. Das wird noch ein paar Monate dauern.

Mit der Zeit wirst du feststellen, dass mehr aus der Brotdose fehlt.

Dann kannst du langsam damit anfangen, ihm morgens weniger in der Flasche zu geben.

Naja, die Tatsache dass er zuhause auch kaum etwas zu sich nimmt, außer der tröstenden Flasche, sagt noch nicht aus, dass es nichts mit der Kita zu tun hat.

Vielleicht nicht direkt mit der Kita, aber mit der Umstellung, Neuerung und Verunsicherung, die für den kleinen Kerl damit einhergeht.

Um ihm diese neue Lebensphase zu erleichtern, würde ich ihm sowohl das Fläschchen, als auch andere Lebensmittel mitgeben. Mit dem Fläschchen ist für ihn sicher eine ganz große Portion von Sicherheitsgefühl verbunden.

Ihm das Fläschchen entziehen, damit er dann in der Kita ordentlich Hunger hat und nimmt, was er kriegen kann, halte ich für keine gute Idee, weil das eine weitere Verunsicherung für ihn bedeutet. Und gib ihm mehr Zeit, er ist ja noch nicht erwachsen, versteht praktisch gar nicht, was da mit ihm passiert, wieso Mami nicht mehr da ist, wer die ganzen anderen Leute sind usw.

Was bekommt er denn in der Flasche?

Wenn das "Nahrung" ist, dann ist er womöglich einfach satt davon.

In dem Fall würde ich die Flasche "ausschleichen" (also die Nahrung immer mehr verdünnen).

Es ist sicher dein Ding, aber Kekse als Abendessen? ja klar Obst ist auch dabei, aber beides ist nicht wirklich sättigend. Und da wären wir wieder beim Morgen. Klar dass er dann Hunger hat und sich an der Flasche satttrinkt/sattisst.

FragenimKopf218
Fragesteller

Ich lasse mein Kind doch nicht hungrig ins Bett gehen! Ich selber esse abends immer was vernünftiges noch bevor ich schlafen gehe und biete ihm immer was an. Manchmal isst er auch was (zbs Mini Würstchen, Gurken, Toast) aber meistens will er nicht dann lege ich ihm einfach einen Teller mit Obst Kekse usw hin und er isst davon immer gerne was. Zum einschlafen kriegt er auch immer eine Flasche (Pre 240ml), weil er sonst nicht einschläft.

Nordseefan  10.02.2023, 12:15
@FragenimKopf218

Sagt ja auch keiner dass du dein Kind hungrig ins Bett gehen sollst! Und wenn du meinst Kekse sind ein richtiges Abendessen, ok, es ist DEIN Kind. Aber du hast halt um Rat gefragt. Er trinkt sich halt mehr satt als er sich satt ist.. Und das kann (muss aber nicht) eben die Ursache sein

Gib sie ihm morgens, ich kenne das nur zu gut. Meine hat sich sogar so geweigert, dass die Erzieherinnen ihr oft koch Flasche gegeben haben von sich aus, weil nix zu machen war. Ich muss dazu sagen, meine Tochter ist geistig und psychisch zurück geblieben. Ich verstehe dich so gut, dass kostet Nerven.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung