Immer Ärger wegen dem Essen in Kindergarten?

12 Antworten

hallo! ich bin richtig schockiert, wa sin deiner kita geschieht. ich bin selbst erzieherin in einer kita. bei uns besteht vollverpflegung. das heißt frühstück und vesper gibt es in bufettform, von uns selbst zubereitet. hier befinden sich viele verschiedene möglichkeiten der auswahl, egal ob käse, wurst, honig, obst oder gemüse. wenn dir soviel vorgeschrieben wird, solltest du dringend das gespräch suchen, auch mit anderen eltern, erternrat und der leitung. es kann nicht das ziel sein gegen dich zu arbeiten, sondern iin elternkooperation. nur mut. magda

Total überzogen, das führt dazu, dass dein Kind sich irgendwann weigern wird, in den Kiga zu gehen. Bei uns hatten sie damals auch so ein Programm eingeführt mit gesundem Essen. Ist ja prinzipiell o.k. Aber es wird übertrieben. Bei uns gab es dann Aufkleber auf ein Poster, wenn man dunkles Brot dabei hatte. Eine Zeit hat das bei meinem Kind "gezogen" dann wars ihr egal und sie wollte es nicht mehr essen. Als sie dann massiv angegangen wurde, warum sie keine Aufkleber mehr wolle und doch wieder das gesunde Brot mitbringen solle, gab es Tränen am Morgen, wenn ich sie fragte was sie im Kiga essen will. Das was sie wollte - durfte sie nicht, dass was sie durfte - wollte sie nicht. Mit dem Ergebnis, dass ich Mittags das meiste wegwarf, weils sie's nicht aß. Ich habe dann andere Eltern angesprochen und wir sind gemeinsam zur Erzieherin gegangen. Die hat dann das "Programm" gelockert, weil sie einsah dass Druck garnichts bringt.

Mein Kind z.B. weigerte sich auch vehement Obst zu essen, das die Erzieherinnen anboten. Da war nichts zu machen, ich hatte zuhause schon alles probiert - zwecklos. Während mein anderes Kind, Obst und dunkles Brot liebt.

Mein Tipp also: befrage andere Eltern. Wenn es mehrere sind, habt ihr auch mehr Stimmkraft und das Kinder nicht mehr in den Kiga wollen deswegen, kann ihnen auch nicht egal sein. Viel Erfolg!

Hallo,

wir sehen, dass so ähnlich wie der von dir o.g. Kindergarten. Joghurt wird von uns aber als Nachtisch akzeptiert. Allerdings gilt dies auch nur, wenn die anderen mitgebrachten Sachen z.T. gegessen werden. Das euch die Erzieherinnen allerdings wirklich vorschreiben, was nicht mitgebracht werden soll und was schon - sogar beim normalen Essen, finde ich auch eine reine Schikane. Keiner hat dir vorzuschreiben ob Du deinem Kind Obst mitgibst oder Brot oder Laugen. Klar, es gibt pädagogische Ziele in den Einrichtungen und auch Regeln, aber da würde ich wie von anderen schon geschrieben mit der KiGa-Leitung besprechen, was sie genau damit bezwecken wollen und im Notfall den Elternbeirat einzuschalten.

Liebe Grüße und Kopf hoch

em1990  27.03.2013, 18:00

DH! Besser kann mans nicht machen!

Ich würde es nicht "Schikane" nennen, sondern überzogen. Die ErzieherInnen meinen es sicherlich gut und ich finde man sollte es schätzen und respektieren (aber vor allem schätzen!), dass ein solches "Gesunde Ernährung Programm" in Kindergärten stattfindet.

Bei uns im Kindergarten ist es mir auch lieber, wenn die Kinder ihr Vollkornbrot als Frühstück dabei haben und dazu am liebsten noch schönes Obst oder Gemüse (manche bringen sogar beides mit). Richtige Frühstücksbrote, also keine Milchbrötchen, Bretzeln, usw fördern auch die Mundmotorik der Kinder. Ich hab schon viel zu viele Kinder gesehen, die in kein normales Brot mit Kruste beißen können, dabei arbeite ich erst seit 2 Jahren als Erzieherin...

Und gegen Obst ist NIEMALS etwas einzuwenden!! Wenn es in übermäßigen Mengen mitgegeben wird, sodass das Kind ein Frühstücksbrot gar nicht mehr aufessen könnte, ist das natürlich übertrieben, aber ich gehe nicht davon aus, dass du das machst ;)

Also wie gesagt, ich halte es für überzogen den Kindern NUR dunkles Vollkornbrot vorzuschreiben.

Ich persönlich will auch nicht jeden Tag dasselbe frühstücken, wer möchte das schon? Ein bisschen Variation sollte da schon erlaubt sein. Vielleicht könnte man mit diesem Argument an die ErzieherInnen im Kindergarten herantreten?

Lächerlich, führe mal mit dem Kindergarten ein Gespräch, zur Not such dir einen anderen