Immer Ärger wegen dem Essen in Kindergarten?

12 Antworten

hallo! ich bin richtig schockiert, wa sin deiner kita geschieht. ich bin selbst erzieherin in einer kita. bei uns besteht vollverpflegung. das heißt frühstück und vesper gibt es in bufettform, von uns selbst zubereitet. hier befinden sich viele verschiedene möglichkeiten der auswahl, egal ob käse, wurst, honig, obst oder gemüse. wenn dir soviel vorgeschrieben wird, solltest du dringend das gespräch suchen, auch mit anderen eltern, erternrat und der leitung. es kann nicht das ziel sein gegen dich zu arbeiten, sondern iin elternkooperation. nur mut. magda

Total überzogen, das führt dazu, dass dein Kind sich irgendwann weigern wird, in den Kiga zu gehen. Bei uns hatten sie damals auch so ein Programm eingeführt mit gesundem Essen. Ist ja prinzipiell o.k. Aber es wird übertrieben. Bei uns gab es dann Aufkleber auf ein Poster, wenn man dunkles Brot dabei hatte. Eine Zeit hat das bei meinem Kind "gezogen" dann wars ihr egal und sie wollte es nicht mehr essen. Als sie dann massiv angegangen wurde, warum sie keine Aufkleber mehr wolle und doch wieder das gesunde Brot mitbringen solle, gab es Tränen am Morgen, wenn ich sie fragte was sie im Kiga essen will. Das was sie wollte - durfte sie nicht, dass was sie durfte - wollte sie nicht. Mit dem Ergebnis, dass ich Mittags das meiste wegwarf, weils sie's nicht aß. Ich habe dann andere Eltern angesprochen und wir sind gemeinsam zur Erzieherin gegangen. Die hat dann das "Programm" gelockert, weil sie einsah dass Druck garnichts bringt.

Mein Kind z.B. weigerte sich auch vehement Obst zu essen, das die Erzieherinnen anboten. Da war nichts zu machen, ich hatte zuhause schon alles probiert - zwecklos. Während mein anderes Kind, Obst und dunkles Brot liebt.

Mein Tipp also: befrage andere Eltern. Wenn es mehrere sind, habt ihr auch mehr Stimmkraft und das Kinder nicht mehr in den Kiga wollen deswegen, kann ihnen auch nicht egal sein. Viel Erfolg!

Hallo,