Ein inspirierendes Wort für "Schmierzettel"?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten – sie haben mir gezeigt, dass es eigentlich weniger um die Zettel gibt, sondern tatsächlich um das Tun.

Zum Hintergrund: Ich habe Impulse entwickelt, um Planungs-, Dokumentations- und Reflexionsprozesse anzustoßen. Nun muss ich den Sinn dahinter erläutern und eine Idee davon vermitteln, worauf ich hinausmöchte. Ich hänge gerade an der Dokumentation des Arbeitsprozesses. Ich möchte, dass das Augenmerk auf die Details gelegt wird – dass man z. B. die Farben als Palette festhält oder eben dass man diese "Schmierzettel" als Dokumentation begreift, das Ausprobieren als dokumentationswürdig.

6 Antworten

Das Wort gibt es bereits.

Das ist "eine Kladde", --
zumindest dann, wenn es aus mehreren Zetteln besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
LottaKirsch
Fragesteller

Es geht eigentlich weniger um das Medium, habe ich festgestellt, sondern um das Ausprobierte, um die Versuche, um die Übung.

  • Geistes-Blitz
  • Genie-Streich
  • Kaleidoskop
  • Inspi-Ration
  • Hand-Streich
  • Hand-Werk
  • Wert-Stück-Werk
  • Experimentier-Feld

Gruß, earnest

LottaKirsch
Fragesteller

Schöne Ideen! (Der Blitz ist schon verwertet 🙃)

isilang  08.03.2022, 10:59

Handstreich wurde schon genannt - wenn auch in anderer Schreibweise. Von mir.

isilang  08.03.2022, 11:08
@earnest

Zumindest bleibt dieser doch recht "nette" Wortwechsel mal stehen. DAS ist der Hammer.

Gedankenverewiger.

Inspirationsnotiz.

Visionszettel.

isilang  07.03.2022, 15:12

Skizze.

Handstreich.

😀

LottaKirsch
Fragesteller
@isilang

Handstreich gefällt mir! =) Visionszettel auch – Visualisierer fällt mir dazu noch ein...

Danke!

isilang  07.03.2022, 15:27
@LottaKirsch

Das mit dem Handstreich wusste ich. 😊 Ist doch schön. ☺

Im Englischen gibt es da bessere Ausdrücke:

Creativity Lab

Mood Board

Ideensammlung

LottaKirsch
Fragesteller

Ich möchte leider genau KEIN Englisch dafür... Außerdem ist das zu konzeptionell.

Experimentierblatt

Unterstützende Daten

Entwurfsblatt

Hilfsdatei

Experimentierspeicher

Ideensammlung

Experimentiersammlung

Ideenspeicher