Ein guter Schreibstil?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So einfach wird sich das nicht beantworten lassen.
Wichtig, aber das ist meine persönliche Meinung, ist Authentizität.

Es sollte zum Genre passen, zu den Protagonisten, aber genauso auch zum Autor.

Schön finde ich es, wenn der Autor von der Sprache, in der er schreibt Ahnung hat, also mit ihr spielen kann. Das umfasst natürlich Synonyme, was dann sowieso schon auf einen erweiterten Wortschatz schließen lässt. Aber eben auch eine gewisse Flüssigkeit beim Lesen.

Aber für mich gehört bspw. eine "gehobene" Sprache nicht dazu. Ich finde de Sades Schreibstil auch gut, obwohl er mit primitiven Wörtern durchaus inflationär umgeht, aber genauso schätze ich von Goethe, der fähig ist, ganze Bücher in Reimform zu schreiben ohne sich zu verkünsteln.

Ob es eine allgemeine Definition dafür gibt, ich weiß es nicht, würde mich aber wundern, nachdem jeder Autor und jeder Leser das ganz unterschiedlich bewerten würde.

Eigentlich, um für sich selbst eine Definition zu finden, kann man sich, so denke ich, bequem an seinen eigenen präferierten Autoren orientieren. Was man selbst als "gut" empfindet, das ist es dann auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit frühester Jugend selbst
monawagner12  09.01.2022, 22:35

Ich finde ihn sehr schön :)

du drückst dich gut und gewählt aus :)