Wie kopiert man einen Schreibstil (den eines Schriftstellers)?

7 Antworten

Du sollest dir überlegen, was dich an diesen Büchern am stärksten fasziniert. Ist es subtiler Humor, oder ist es zum Beispiel die Art wie der Autor Sätze formuliert. Magst du bestimmte Elemente die sich immer wieder wiederholen, zum Beispiel die Art wie etwa Sarkasmus verwendet wird, oder wie Charaktere beschrieben werden? Oder magst du einfach nur die Themen im allgemeinen?

Dann solltest du dir Gedanken über die Geschichte machen, die du selbst erzählen möchtest. Wenn du ein Grundgerüst hast (Handlung), dann fängst du an, die Charaktere zu entwickeln. Jetzt 'kopierst' du, was du magst. Entweder beschreibst du deine Hauptfigur langsam und ausführlich, zusammenhängend in einem Kapitel oder du gibst dem Leser nur Bruchstücke und lässt ihn die Figur Stück für Stück entlang deiner Handlung entdecken - ganz nach der Art die du in anderen Büchern toll findest.

Wenn du Humor magst, orientierst du deine Figur(en) daran. Füge ihre Gedanken ein, lasse sie ernst oder lässig mit bestimmten Situationen umgehen. Mache sie zu gelassenen Personen oder zu nervösen Wracks – je nach deinem Wunsch.

Je mehr du schreibst, desto mehr wirst du aber merken, dass du deinen eigenen Schreibstil entwickelst. Wenn du eine Geschichte schreibst und Figuren mit Handlung konfrontierst, wirst du schnell überrascht sein, was geschieht und in welche Richtung sich die Dinge entwickeln werden ohne dass du sie bewusst dorthin gelenkt hast. Ich spreche aus Erfahrung. Sobald du eine Figur hast, entwickelt diese schon fast ein Eigenleben. Das mag sich vielleicht komisch anhören, aber du wirst es schon merken, wenn es soweit ist.

Auf jeden Fall solltest du nicht einfach 'nur' kopieren, sondern deine eigenen Stärken und Schwächen finden. Viel Glück bei deiner Geschichte! :)

Indem du dir selber was zum Schreiben einfallen läßt denke ich. Nimm ihn dir als Vorbild und leg los. So einfach ist das.Und Urhebererechtsverletzung wird bestraft, denke dran...solltest du in Versuchung kommen.

calahonda1965  13.08.2011, 15:10

wenn jemand einen schreibstil "kopieren" moechte, beweist er damit lediglich seine unfaehigkeit auf dem gebiet des schreibens, begeht aber damit keine urheberrechtsverletzung.

Ich würde dir eine Software empfehlen (Name kenn ich nicht, aber gesehen), welche von unterschiedlichen Texten Ähnlichkeiten kopiert.

Also sie analysiert das, was du am meisten verwendest zB "dass" "oder" "und". Sogar länge der Sätze. Bei mir zB würde man oft "dass" erkennen und so stellt das Programm am Ende fest, dass (wieder passiert) verscheidene Texte zu einem Autor gehören.

Genau so machst du es emit Hermann Hesse Texte und schaust dir genau an was das Programm alles markiert bzw wo Übereinstimmungen sind. Diese lernst du auswendig :)

Lackaffe
Fragesteller

Sehr gut, wie finde ich diese Software?? Ich kann ja kaum bei Google eingeben "Software, die Ähnlichkeiten kopiert"

alexandro01  09.08.2011, 15:43
@Lackaffe

Ich habe schon mal eine Schreibstil-Analyser gefunden von der faz:

http://www.faz.net/f30/aktuell/WriteLike.aspx

Der sagt dir aber nur wem dein Stil ähnelt. Versuch doch mal einige Hermann Hesse Zeilen. Mal sehen ob er es versteht. Wenn ja, kannst du mit ihm üben.

Wenn nein, musst du leider weitersuchen nach etwas kommerzielles.

alexandro01  09.08.2011, 15:44
@alexandro01

Bei mir kommt schon sowas raus , dass ich wie Melinda Nadj Abonji schreibe :)

Wer das auch immer sein mag xD

Finde deinen eigenen Schreibstil, denn der wird dich auch auszeichnen. Jedoch färben die Bücher und Schreibstile, die du liest, immer auf dich ab. Ich schreibe selbst Homo/Psycho Romane und Thriller. Zwar habe ich da meinen eigenen Stil, aber ich habe dennoch viel von dem kopiert, was ich gelesen habe, aber ganz unbewusst. Aber...dennoch viel Glück mit deinem Buch :) Und bleib dran, auch wenn du dich manchmal zum Schreiben zwingen musst ;D

Du solltest, wenn du tatsächlich selbst Bücher schreiben willst, icht den Schreibstil anderer kopieren. Eigentlich ist dieses kopieren aber ziemlich einfach, zumindest bei mir. wenn ich mir den Text eines Autor konzentriert durchlese, und danach etwas schreibe, verfalle ich automatisch in den schreibstil des Autors. außerdem kann man auch auf besonderheiten achten, wie zum beispiel eine verdrehte Satzstellung, oder auch ein sehr häufig auftretendes Wort.