Ein gußeiserner Topf mit Emailbeschichtung(Norma) Casa Royale. Auf der Kiste steht Carretta, ist er empfehlenswert?

5 Antworten

Pflege ist vielleicht schwierig?

Woher kommt den diese absolute Fasch Information? Die Emaille ist es doch, die den Topf anbrennsicher macht. Eventuell Einweichen Topfschwamm Abtrocknen lassen.

Viel Schlimmer ist das massive Gewicht. Abgießen mit Deckel halten ist unmöglich dazu muss der Duschschlag herhalten.

ellen0151
Fragesteller

Der Topf ist doch für Schmorgerichte, Eintopf und Überbacken im Backofen. Kartoffeln will ich darin nicht kochen

MarSusMar  22.01.2023, 22:26
@ellen0151

Da ich sie als Set habe nutze ich sie für alles. Aber ich vermute, du meinst eine Ganz bestimmten, solchen Aufwand tue ich mir nicht an und das war ja auch nicht das Grundproblem deiner Frage, Sondern die Pflege und da ist Emaille halt Emaille,

Ich habe eine Cocotte von Staub , die ist ebenfalls emailliert - etwas besseres gibt es nicht . Die Töpfe sind zwar schwer , aber man trägt sie ja nicht durch die Gegend . Für Schmorgerichte ein Traum , alles andere auch sehr gut und ich habe schon oft Brot gebacken damit . Sehr zu empfehlen !

Edit - zusätzlich habe ich noch eine kleine gusseiserne Pfanne von Aldi , wenn die mal "eigebraten" ist, dann ist sie auch ein Schatz .

Dirndlschneider  22.01.2023, 10:42

Schau doch mal nach , ob Stiftung Warentest etwas zu den Norma Töpfen weiß .

Gusseisen zu emalieren ist wie porzelan mit Keramik verkleiden bin froh noch einen richtigen Gusseisentopf ohne jegliche beschichtung zu haben.Anbrennen oder anhängen macht der auch nicht. Wer richtig kocht dem passiert das nicht.

Ich benutze so etwas nicht. Ich koche aber sehr gern. Ich habe nur Edelstahltöpfe, in welchen es sich sehr gut kochen lässt und welche sich sehr gut reinigen lassen - zur Not mit einem Stahlschwamm, welcher keinen Kratzer hinterlässt.

Für den Ofen habe ich eine dicke Glasschüssel, die Hitze vertragen kann.

Es gibt Tests für gußeiserne Töpfe mit Email.

Dann kannst du dir diese mal durchlesen.

Pflege ist vielleicht schwierig?

Im Gegenteil. Die Pflege ist denkbar simpel, Auswaschen (nicht in der Spülmaschine) und abtrocknen - fertig.

Hat jemand Erfahrung?

Ja. Sehr gerne als Bräter.

Man kann ihn eben auch in den Backofen schieben.

Stimmt. Kann sehr praktisch sein.

Gudy13  20.01.2023, 14:59

Wir haben Le Creuset Pfannen und Toepfe - alle sind fantastisch und koennen ueberall (auch auf Induktions Herden und offenem Feuer) genutzt werden.

Angebackenes einfach mit Wasser gefuellt ein bisschen stehen lassen und dann ganz gewoehnlich, ohne harsche Mittel, abwaschen.