Ein Freund von mir ist geschieden nach 26 Jahre Ehe. Er sagte das auf einmal seine EX-Frau kam und sagte ich hab keinen Bock mehr. Ohne einen Grund zu nennen.?

8 Antworten

Mann die Restlichen 40% bis zur Rente bezahlen + er muss noch Unterhalt bezahlen

das stimmt so nicht.

Er muss während der Trennung Unterhalt bezahlen, wenn er mehr verdient als sie. Das ist richtig. Der trennungsunterhalt beträgt 45% vom Unterschiedsbetrag der beiden Nettoeinkommen sofern beim Unterhaltspflichtigen der Selbstbehalt von 1.280€ gesichert ist.

und das nur bis zur Scheidung.

danach kann ggf nachehelicher Unterhalt vom Gericht festgesetzt werden. Das ist aber eher die Ausnahme, grundsätzlich gilt ab da Eigenverantwortung. Aufgrund der gesundheitlichen Probleme aber gut möglich da hier Unterhalt gezahlt werden muss. Wenn die Frau zb zur Kindererziehung beruflich zurück gesteckt hat könnte das ebenfalls ein Grund für Unterhalt nach der Ehe sein.

und wenn es noch Unterhaltpflichtige Kinder gibt könnt es sein das der Unterhalt für die Kinder an die Frau ausgezahlt wird wenn sie sich um die Betreuung kümmert. falls die noch jung sind und betreut werden müssen wäre auch dafür noch Unterhalt an die Frau zu leisten.

und er musste von seiner RenteKasse die hälfte abgeben.

nein nicht ganz. Es wird der sog. Versorgungsausgleich vorgenommen. Das heißt er gibt 50% der Rentenpunkte ab die er während der ehe mehr gesammelt hat als sie.

Ich würde Auswandern oder extra in die Sozialhilfe gehen damit ich der Tante keinen Cent geben muss.

Damit schadet man sich selbst am meisten

Was ist das denn für eine Frage !!?? Was bitte kann die Frau dazu, wenn sie körperlich beeinträchtigt ist!! Das macht sie doch nicht mit Absicht. Dass er Ihr Alimente zahlen muss nach der Scheidung ist doch normal. Hätte er einen Ehevertrag damals machen müssen! Und sich jetzt davor drücken ? Man hat das halbe Leben mit dieser person verbracht und will sich jetzt auf gut deutsch einfach ins Ausland verpi***en um nicht zahlen zu müssen ? Macht er den Wendler style nach ? Er wird da nicht drum herum kommen . Punkt.

Wenn deinem Kumpel die Folgen einer Scheidung nicht bewusst waren, dann ist er selbst Schuld. Auswandern nützt da nichts, wäre ja zu einfach.

HarryXXX  27.04.2022, 11:14

Ob ihm die Folgen bewusst waren, oder nicht, das ist ja völlig unerheblich.

Ich zweifele an dem Wahrheitsgehalt der Aussage des Freundes.

HarryXXX  27.04.2022, 11:03

Warum zweifelst Du daran? Rentenausgleich ist normal und das andere nennt sich nachehelicher Unterhalt bei Krankheit. Über die Höhe desselben bin ich mir allerdings auch nicht ganz im Klaren.

Auswandern hat keinen Einfluss auf den Versorgungsausgleich, weil die Ehefrau ihren Anteil automatisch von der RV erhält.