Ein Bienen oder Wespenstich tut weh,und erst ein Hornissen stich, ist der gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es ist tatsächlich so, dass, ohne Allergie, die schlimmsten Stiche von Honigbienen sind. Das liegt zum einen am starken Gift und zum anderen daran, dass der Stachel steckenbleibt und weiter Gift injiziert. Ein Wespenstich ist viel weniger schmerzhaft und ein Hornissenstich ist halb so schlimm. Außer natürlich man ist allergisch.

Alle drei sind eigentlich recht friedfertig, solange sie sich nicht bedroht fühlen. Gerade bei Bienen sollte man sich aber möglichst vom Stichort entfernen, da andere Bienen aus dem selben Volk riechen, dass du von einer ihrer „Kolleginnen” gestochen worden bist. Die anderen Bienen aus dem selben Volk werden sich dann möglicherweise angreifen, da sie glauben, dass du eine Gefahr für ihr Volk bist, weil du eben schon angegriffen worden bist.

Bienen sind übrigens die einzigen, welche den Stich nicht überleben.

mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Hobby

Je größer die Viecher, um so harmloser der Stich wenn man nicht grad allergisch dagegen ist, gilt für die Brummer genauso wie für Skorpione (Indiana Jones 4!) Hornissen sind ziemlich friedfertig, solange man sich nicht leichtsinnig in unmittelbarer Nähe ihres Nestes bewegt.

Der Stachel einer Hornisse ist größer als der einer Wespe. Die Giftmenge ist aber kleiner. Ich habe es noch nicht erlebt, aber die Fachleute sagen, dass der Einstich etwas mehr weh tut, der nachfolgende Schmerz aber geringer.

Und die immer noch kursierenden Meinungen, 3 Hornissenstiche währen tödlich oder so, sind falsch. Es sei denn natürlich man ist Allergiker.

Es tut zwar mehr weh, ist aber genauso ungefährlich. Außer du bist allergisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – knowledge halt 🙃