Ein Abschlusskleid selber nähen! Tipps!?

Kleid hinten - (Kleid, nähen) kleid vorne - (Kleid, nähen)

3 Antworten

Wenn du schon etwas Erfahrung hast, sollte es durchaus möglich sein, ein ähnliches Kleid selbst zu nähen.

Wie wäre es mit diesem Schnittmuster als Grundlage? http://www.burdastyle.de/simplicity/simplicity/cocktailkleid-kleider_pid_570_7310.html

Es müssten lediglich die Träger etwas verändert werden.

Bedenke aber, wenn du das Kleid aus Tüll nähen willst (ich gehe mal davon aus, du meinst hier den Rock?), könnte der Ballonrock etwas seltsam abstehen, da würde ich lieber einen geraden Abschluss machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

Billiger wird das Teil nicht wenn du es selbst versuchst, ich würde davon ausgehen, dass es deutlich teurer würde. Da ihr auch nicht wirklich erfahrene Näherinnen seid würde ich einen Selbstversuch lassen.

Das Kleid ist ja nicht wirklich teuer.

Wenn du Stoff, Einlage für das Oberteil, Verschluß, Garn und den ganzen Kleinkrams zusammenrechnest, kommst du nicht deutlich günstiger weg als die €70, die die verlinkte Seite verlangt. Klar, du kannst extrem günstigen Polysatin oder ähnliches nehmen, nur sieht das dann eben auch danach aus.

Gerade wenn ihr keine oder nur wenig Näherfahrung habt - und danach klingt die Frage - braucht ihr ein Schnittmuster. Kostet auch nochmal. Sinnvoll wäre dann noch ein Probeteil aus günstigem Stoff, damit ihr im Zweifelsfall nicht gleich den endgültigen Stoff verbratet.

Wenn ihr Spaß am Nähen habt, tobt euch aus. Dann hast du am Ende ein schönes, individuelles Stück. Deutlich günstiger als kaufen wird es aber nicht.