Ein 300 m langer Zug?

2 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

v=72km/h=72.000 m/3600 s=20 m/s (Meter pro Sekunde)

bei der Zeit to=0 s ist die Lok am Anfang der Brücke bei der Strecke s=0

mit v=s/t → t1=s/v=200 m/(20 m/s)=10 s (Sekunden),bis der Anfang der Lok am Ende der Brücke bei s1=300 m angekommen ist

Nun muß nur noch das Ende des Zuges die Brücke überqueren und das ist der Fall,wenn das Zugende die Stelle s1 erreicht hat

also tü=300 m/(20 m/s)=15 s ist die Überquerungszeit

Gesamtzeit zum Überqueren der Brücke also tges=10 s+15 s=25 s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Es müssen also 500 meter Strecke zurück gelegt werden.

Der Zug schafft das 144 Mal in einer Stunde.

bleiben also noch 3600 Sekunden : durch 144