Wieso baut die Menschheit nicht eine Zug strecke das einmal um den Erd planeten verläuft durch sämtliche Länder als güterwaren transport, statt mit schiffen?

5 Antworten

Eine nette Idee, die aber leider bereits im Ansatz völlig falsch ist und in der Durchführung nicht funktionieren kann.

Dazu nur die folgenden (Fehl-)Punkte: Auch ein Zug fährt nicht ohne Energie, er ist viel langsamer als ein Schiff und nicht einmal ansatzweise so effektiv/wirtschaftlich. Falls du die aktuellen Nachrichten verfolgst, hast du sicherlich schon mal gehört, daß es gar nicht möglich ist, das gesamte Ukrainische Getreide per Zug zu transportieren.

Und zum Thema weltumspannendes Gleis: Eigentlich gibt es das schon in allen Kontinenten, hier ist allenfalls die unterschiedliche Spurbreite ein Problem. Und über das Wasser kann man nun mal keine Gleise bauen.

m.f.G.

anwesende

Ich glaube dass deine Idee ein guter Ansatz ist, der den Grundgedanken der Industrialisierung teilt, dass man mit der Eisenbahn Güter transportieren und Menschen versorgen kann.

Die, die solche Projekte in die Wege leiten könnten, haben Gründe dagegen zur Gunsten ihrer Macht.
Da es auf der Welt verschiedene politische Gruppierungen, besser gesagt Bündnisse wie zB die NATO, gibt, würde man damit Partei ergreifen und dadurch würden Länder wieder austreten.
Stell dir vor wie Deutschland Iran Güter schicken würde. Dann hätten wir ein Problem mit der USA.
Dann stellt sich die Frage, wie können denn die Entwicklungsländer für die Güter aufkommen? Das wären viel zu hohe Kosten für die.

Irgendwer muss ja den Bau, den Strom, die Güter usw. finanzieren. Da entziehen sich alle.

Das wäre nämlich sehr sehr teuer eine Strecke mit über 40.000km zu bauen.

Die Idee ist nett. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, ich liste mal alles auf was mir als Kontrapunkt dazu einfällt

  • Die Ozeane, so eine Strecke über Wasser zu bauen, ist sehr kompliziert, teuer, stört das Ökosystem und kann schlecht gewartet werden
  • Die Gesetze in unterschiedlichen Ländern, was passiert wenn der Güterzug Marihuana geladen hat? In vielen Ländern verboten, in anderen nicht.
  • Die Wartung, man bräuchte viele Arbeiter und Experten die International miteinander interagieren müssten, und das dauerhaft
  • Die Ressourcen, es würde viele kosten verschlingen, nicht jedes Land könnte sich das leisten, und die Ressourcen die dafür eingesetzt werden, wären erstmal nicht mehr anders nutzbar
  • Was wäre bei einen großen Unfall? Dann wäre die Versorgung mit Gütern und der Personenverkehr abgeschnitten, da man sich ja auf diese eine Strecke verlässt?
  • Und die Länder die nicht in der Nähe dieser Strecke bestehen, Deutschland zum Beispiel? Die Wahre muss ja trotzdem ziemlich weit in den Norden kommen...
  • Für Terroranschläge wären das ein einfaches Ziel, da man die Grundversorgung ganzer Länder durchbrechen könnte

das wird eine laaange Brücke über den Pazifik. Der Bahnmitarbeiter möchte ich nicht sein, der die zu Kontrollzwecken abgeht. So ein Zug kann wesentlich weniger transportieren als ein Containerfrachter, dh in der gleichen Zeit fließen bestenfalls die gleichen Warenmengen, und dann nicht in die Zielhäfen sondern Bahnhöfe, die zufällig an der Strecke liegen, von da geht es wieder per Schiff weiter.

Wasserwege sind seit Jahrtausenden die effektivsten Wege, und weitgehend wartungsfrei.

Zum Beispiel aus diesem Grund:

Die größten Öltanker der Welt im Vergleich

Die größten Öltanker der Welt transportieren enorme Mengen an Öl über die Weltmeere. Die Ladekapazitäten dieser gigantischen Schiffe variieren jedoch je nach Typ und Baujahr. Der größte Öltanker der Welt ist derzeit die “Seawise Giant” mit einer Ladekapazität von 564.763 Tonnen oder rund 4,1 Millionen Barrel Öl. Zum Vergleich: Ein durchschnittlicher Tanklastzug kann nur etwa 40.000 Liter transportieren, während ein Mittelklasse-Pkw nur etwa 60 Liter aufnehmen kann.

Quelle https://technikaktuell.com/oeltanker-wieviel-liter/