Mit welcher Entfernung fahren Züge aneinander vorbei? Bzw. können lange Haare sich im anderen Zug verfangen?

9 Antworten

Knapp unter einem Meter.

Viel kritischer als der Abstand zum Gegengleis ist aber die Entfernung insbesondere z. B. zu Signalmasten. Denn da kann der Abstand zu diesen "Hinternissen" nochmal deutlich geringer sein auf einigen älteren Strecken. Irgendwelche Uralt-Signalbrücken aus dem (Ost-)Reichsbahnbestand können schon mal 30-40 cm nah am Zug vorbeischrammen. Da zieht man besser den Kopf ein (wenn man überhaupt noch irgendwo ein Fenster aufbekommt).

Du kannst ruhig den Kopf aus dem Zug raushängen - dumm nur, wenn jemand im entgegen kommenden Zug auf dieselbe Idee kommt...  ;(((

Ich hasse es das man die Fenter in den Zügen nicht mehr aufmachen kann.

Aber ich weiß jetzt auch WARUM!!

SpaceInVader
Fragesteller

Also vor ca. 5 Jahren ging das bei meiner letzten Zugfahrt.