Warum sterben Menschen bei Zugunfällen?

9 Antworten

Ich nehme mal an dass wenn sie nicht rausgeschleudert wurden etc. sie dann an Brüchen und inneren Verletzungen sterben da die Wucht ja enorm hoch ist wenn ein Zug entgleist o.ä. Und dadurch Brüche entstehen und durch den Aufprall (die Menschen werden durch den Zug geschleudert) innere Verletzungen auftreten.
So meine Theorie vielleicht weiß es ja jmd besser

Die kinetische Energie ist einfach zu groß um sich wirksam schützen zu können. Der Unglückszug von Garmisch ist fast 100 km/h gefahren, wenn er also entgleist, wirken 10x mehr Kräfte auf den Körper als bei einer Gewehrkugel (ca. 3,8 kJ). Du wirst mit dieser Energie dutzende Male durch den kompletten Waggon geschleudert, gegen die Decke, die Seite, den Boden, Gepäckablage, Sitze, andere Menschen, Gepäckstücke, Fenster, die Decke, die Seite, den Boden, Gepäckablage, Sitze, Menschen, Gepäckstücke...
Fenster brechen und tausende Splitter bohren sich in Dich hinein, Metall bricht und durchbohrt Dich, Knochen anderer Menschen brechen und schlitzen Dich auf. Dein Arm verkeilt sich irgendwo und reißt ab. Deine Haut platz an dutzenden Stellen auf, Deine Knochen brechen, Organe reißen. Menschliche Kraft reicht nicht aus um sich irgendwo festzuhalten. Wenn Du Glück hast, wirst Du irgendwo eingeklemmt und entkommst so schlimmeren.

Zur besseren Vorstellung welche Kraft wirkt: ein abrupter Stopp bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h entspricht ungefähr einem Fall aus 30 m Höhe.

Wenn ich die Berichterstattung richtig im Erinnerung habe, lagen einige Tote unter dem umgekippten Waggon. Die wurden herausgeschleudert und unter 20 Tonnen Waggon begraben.

Nur damit Du eine Vorstellung bekommst: damals, beim ICE-Unglück in Eschede standen zwei Bahnmitarbeiter am Bahndamm als der Zug entgleiste. Die kinetische Energie reichte um die zwei Unglücksseeligen zwei Meter tief in die Erde zu drücken.

guru61  11.06.2022, 15:41

also Fenster brechen nicht! denn das sind robuste Verbundglas Fenster. In der Mitte ist eine Folie, die die Scherben zusammenhält

Die zerstörten Fenster sind durch die Rettungskräfte entstanden.
Was du aber vergessen hast ist das Hochrasanztrauma: Aufgrund der Verzögerung werden Gliedmassen einfach abgerissen.

Zugunfall 1: Wenn du vom Zug erfasst wirst, überlebst du das nicht. Der Zug ist stärker als du.

Zugunfall 2: Wenn du im Zug sitzt, wirst du durch die Gegend geschleudert, evtl. sogar durch zerberstende Fenster rausgeschleudert. Beim Umkippen des Waggons kannst du dann auch unter den Waggon geraten und wirst zerquetscht.

hüstel...ein Trugschluss, den die Verantwortlichen und Konstrukteure früher, an anderer Stelle auch hatten.

Wenn ein Wagon eine Böschung runter kullert, wird man unkoordiniert durcheinander gewirbelt. Ohne Polsterung und Gurte bricht ma sich viele Knochen, bekommt innere Verletzungen, wird ggf. iwie gequetscht.

Am schlimmsten war wohl das ZugUnglück von Eschede, wo mehrere Wagons mit ü200 km/h an einer Brücke gestoppt wurden. Wer mit ü200 km/h gegen iwas knallt, wird quasi zerrissen! Wer quasi rückwärtig zur Wand sitze, von anfliegenden Objekten erschlagen und vom nächsten Wagon zerquetscht.

Die physikalischen Kräfte wirken trotzdem auf die Körper ein.

Auch kann man doof landen und stirtb dabei (zB Genickbruch).

Fliegende Glassplitter, oder man kommt unter irgend etwas schwerem zu liegen und wird erdrückt