Eignungstest Maßeinheiten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Sache systematisch anzugehen, musst du dir die exakte Reihenfolge der Maßzahlen einprägen, hier mal die wichtigsten vom kleinsten her (immer das Zehnfache) mm - cm - dm - m - 10 m - 100 m - km.
Wir haben keine Namen für 10 m und 100 m.
Das Nächste ist zu wissen, wie du deine Dezimalzahl veränderst. Nehmen wir 0,44 m. Wenn die Zahlen größer werden, werden die Maßzahlen kleiner, und dann schiebst du das Komma nach rechts.
0,44 m = 4,4 dm = 44 cm = 440 mm
Pro Einheit immer eine Kommastelle = Verwandlungszahl 10.
Wenn die Zahlen kleiner werden, werden die Maße größer. Dann musst du in der Zeile darüber von rechts nach links gucken.

Nun die Flächen. Da ist es genauso, aber mit der Verwandlungszahl 100 , was 2 Dezimalen bedeutet, und dem Unterschied, dass es für (10 m)² und (100 m)² einen Namen gibt: Ar (abgekürzt a) und Hektar (abgekürzt ha).
0,44 ha = 44 a = 4400 m² = 440000 dm²
Wenn keine Dezimalen mehr da sind, mit Nullen ergänzen, auch vorn:
0,44 ha = 0,0044 km²

Bei Körpern (Volumen) haben wir dann die Verwandlungszahl 1000, also 3 Dezimalen für jede weitergeschobene Einheit. Hier gibt es wieder keine Namen für (10 m)³ und (100 m)³, sodass es vom m³ bis km³
3 Einheiten sind mal
Verwandlungszahl 1000 (3 Stellen)
= 9 Kommastellen
1 km³ = 1 000 000 000 m³ oder
1 m³ = 0,000 000 001 km³

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  16.08.2014, 13:16

Jetzt deine Zahlen:

Wie viel dm sind 40.075 km ?
dm bis km sind 4 Einheiten Abstand (dm - m - 10m - 100m - km = 5 Einheiten = Abstand 4 dazwischen), das heißt 4 Kommastellen * 1 (Verwandlungszahl 10)
40075 km = 400750000 dm

Wie viel mm sind 0,44 m ?
m - dm - cm - mm sind 3 Zwischenraäume, daher
0,44 m = 440 m

Da du kein solches Beispiel hast, hier noch eins für Kubikmeter:
Wie viel mm³ sind 0,44 m³?
3 Einheiten Abstand, das bleibt, aber je Einheit 3 Kommastellen (Verwandlungszahl 1000) = 3 * 3
0,44 m² = 440 000 000 mm³

Falls ich mich nun vertippt habe, merkst du es sofort, weil du ja jetzt weißt, wie es geht. Aber ich meine, dass alles richtig getippt ist.

Was soll man dir jetzt sagen das ist Mathe aus der 4 Klasse.

Du musst einfach nur wissen wofür mm, m km usw stehen und wie sie hierachisiert sind

Sagen wir mal Millimeter (mm) wären die kleinste Einheit (sind sie natürlich nicht) aber meist geht es in 10 Schritten

also 10 Millimeter (mm) sind 1 Zentimeter (cm)

10 cm sind ein 1 Dezimeter (dm) also sind 1 dm 10x10 mm also = 100 Millimeter

10 dm sind 1 Meter (m) - dementsprechend 10x10x10 mm also = 1.000 Millimeter

und so weiter und so weiter das ist echt nicht schwer du musst nur das Komma immer nach link (kleiner) oder rechts (größer) verschieben

kompliziert wird es erst wenn du Meter in Yard oder Meilen umrechnen musst