DGP Eignungstest Verwaltungsfachangestellte

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich habe den Test schon zweimal gemacht. Je einmal für den gehobenen und den mittleren Dienst. Der schriftl. DGP Test hat eine Gültigkeit von einem Jahr. Das heißt: solltest du dich bei verschiedenen öffentl. Arbeitgebern bewerben machst du den Test nur einmal. Die Anderen holen sich dann die Ergebnisse. Der Test ist allgemein ausgelegt. Es kommen keine Frage zur Kommune oder Behörde in der du dich beworben hast. Das kommt dann unter Umständen im müdlichen Gespräch. Der Test wird von der "Deutschen Gesellschaft für Personalentwicklung" durchgeführt und ausgewertet. Die potenziellen Arbeitgeber bekommen die Auswertung. Der Punktebereich ist von 1,0 - 5,0, wobei 5,0 das beste Ergebniss ist. Es gibt eine Internetseite von der Gesellschaft. Auf der werden Probeaufgaben veröffentlicht. Die kannst du schon einmal machen um dich damit vertraut zu machen.Der Test beinhaltet: Rechtschreibung, Mathematik (Prozent, Dreisatz, Grundrechenarten), Merkfähigkeit, Allgemein Wissen aus allen Gebieten (Politik, Geschichte, Kunst, Kultur usw.)Schlussfolgerung (Bsp.: alle Telefone sind rot, was rot ist kann fliegen; können Telefone fliegen?). Der Test findet unter Zeitdruck statt. Es ist nicht gewollt, dass du alle Aufgaben lösen kannst. Nicht alle Aufgaben fließen in die Bewertung ein. Du erfährst aber nicht welche das sind. Der Test wurde von Psychologen entwickelt und von solchen auch ausgewertet. Schau dir die Internetseite an und bleib locker. P.S. Man konnte auch immer eine Testbroschüre bei der Gesellschaft bestellen. Weiß aber nicht, ob das noch geht.

ErdbeerMary
Fragesteller

Ich danke dir!! Auf der Seite war ich schon und die Broschüre hab ich ebenfalls runtergeladen. Mittlerweile ist der Test 6Monate gültig(für andere Interessierte, die hier mitlesen). Danke für deinen Hinweis, dann komm ich mir nicht blöd vor, wenn ich nicht alle Aufgaben zeitlich bewältige.

Musstest oder durftest du einen Taschenrechner dabei haben? Ich frage nur, weil in der Broschüre eine mathematische Wurzel vorkommt. Informiert wurde ich diesbezüglich natürlich nicht...

Ob ich einen Schmierzettel (für Nebenrechnungen) haben darf weiß ich auch nicht. Sind alles Dinge, an denen ich mich durch meine Aufregung festkralle.

Toerty  20.10.2009, 19:02
@ErdbeerMary

Hallo!

Taschenrechner durften wir nicht benutzen. Schmierzettel für Nebenrechnugn hatten wir. Tip von mir: sobald du eien Aufgabe nicht lösen kannst - weiter zur nächsten.

Ich hab den gleichen Test zur Verwaltungsfachangestellten vor 3 Wochen geschrieben.

Meiner Meinung nach, war er viel zu schwer, da auch viele Sachen abgefragt worden sind, die man vor der Ausbildung nicht wissen kann.

Der Mitarbeiter der DGB, der den Test mit uns durchgeführt hat, war übelst streng. Er stand mit einer Stoppuhr vorne und sobald diese klingelte, mussten die Stifte abgelegt werden, sonst gibt's Minuspunkte.

Durch diesen Druck, ist der Test noch schwieriger.

Englisch wurde mehr als Mathe abgefragt ( war für mich persönlich nicht so gut...😅)

Die online Übungsaufgaben waren im Vergleich zu den echten, sehr einfach...

Bei den Zahlenreihen, war ich eigentlich ganz gut und hatte auch alle schnell richtig gehabt.... Im Test Stand ich soooo auf dem Schlauch, da die Reihen sehr kompliziert waren und die Zeit nicht ausreichte... ( Es wurde auch nie gesagt, wie lange wir für die jeweiligen Aufgaben Zeit haben....)

Was ich auch nicht gut fande war der Aufbau des Test... Vor mir lag ein Heft, in dem die Aufgaben waren und dann die zusammengesetzten Blätter, wo ich eine Lösung eintragen musste...

Es war ein Blatt mit zb.

1a 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0

1b 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0

Dann musste man die Zahl ordentlich mit Bleistift durchkreuzen und bei Fehlern wegradieren... Wenn man bei einer Matheaufgabe z.B. 365 raus hatte, musste man die 3 die 5 und die 5 durchkreuzen....

Da alles sehr eng auf dem Blatt war, war das sehr verwirrend und man musste sich konzentrieren, die richtige Zeile anzukreuzen .....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Huchhhhhhhh  17.02.2022, 15:36

Sehe ich genauso. Habe am Dienstag meinen Test gemacht und das mit dem ankreuzen war einfach nur verwirrend. Bin mal gespannt auf meine Ergebnisse. Habe aber kein gutes Gefühl, da der Test sehr schwer war.

Hallo! Ein Nachtrag zu meiner Antwort. Das ist die Internetanschrift. Unter Downloads kannst du dir die aktuelle Bewerberbroschüre runterladen.

http://www.dgp.de

Bei der hiesigen Kommune werden auch Fragen zur kommunalen Politik usw. gestellt.

Man sollte sich also über den Arbeitgeber möglichst genau informieren.

Welche Stadtteile gibt es ? Wer ist Bürgermeister ? Wie sieht das Wappen aus ? Welche Aufgaben werden von der kommunalen Verwaltung bearbeitet ? Wie viele Einwohner gibt es ? Wie groß ist der Ort? usw.

Ein wenig politische Kenntnisse auf Landes-/Bundesebene / allgemeines Staatsrecht etc. wären auch nicht schlecht (Bezeichnungen und Unterschiede von Judikative / Legislative und Exekutive, Begriffserläuterung Föderation etc.)

ErdbeerMary
Fragesteller

Vielen Dank! Bez. der Stadt hab ich mich schon etwas schlau gemacht. Politische Kenntnisse auf Bundes/Landesebene werde ich noch erweitern bzw. festigen müssen, damit vor lauter Aufregung keinen Mist schreibe.

Muss nur noch richtig googeln, damit ich eine sichere und vor allem aktuelle Quelle finde. Der spuckt mir nicht das aus, wonach ich suche...

redjojo  17.10.2009, 22:59
@redjojo

Was mir gerade noch so einfällt. Das besondere an der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten ist, dass man lernt, die vorgegebenen rechtlichen Bestimmungen zum Wohle der Allgemeinheit umzusetzen. Vielleicht ist das eine Aussage, die Du im Rahmen eines persönlichen Gesprächs nutzen kannst.

ErdbeerMary
Fragesteller
@redjojo

Vielen Dank, für den Link und die Tipps. Ich schaue es mir sofort an.

Hallo, der Einstellungstest von der DGP ist sehr anspruchsvoll. Trotzdem solle man sich nicht verrückt machen. Der bessere Weg, ist eine gute Vorbereitung im Vorfeld anzustreben. Viele Aufgaben lassen sich durch das Schulwissen nicht einfach lösen. Da wird dann logisches denken abverlangt, zum Beispiel Sprachlogik oder Zahlenlogik. Wer diese Aufgaben vorher nicht geübt hat, der wird sich sehr schwer tun in der vorgegebenen Zeit durchzukommen.

Auf der folgenden Seite könnt ihr jede Menge Aufgaben üben:

https://www.ausbildungspark.com/

Dort auf „Einstellungstest“ klicken und dann den gewünschten Ausbildungsberuf am linken Rand auswählen.