Handwerklicher Eignungstest bei der Bewerbung?

7 Antworten

Hallo Katzenmensch110, (witziger Name)

nicht jeder handwerkliche Betrieb verlangt einen Eignungstest/Einstellungstest bei der Bewerbung. Es hängt oft von der Größe des Unternehmens, dem spezifischen Beruf und den Bewerbungsstandards des jeweiligen Betriebs ab. Kleinere Betriebe verzichten oft auf solche Tests und verlassen sich mehr auf persönliche Gespräche und praktische Arbeitseinblicke, während größere Unternehmen formellere Auswahlverfahren haben können. 🙏

Wenn du Bedenken bezüglich Eignungstests hast, sind hier einige Tipps:

  1. Vorbereitung ist der Schlüssel: Die gute Nachricht ist, dass man sich auf viele Aspekte eines Eignungstests vorbereiten kann. Und ja, auch wenn es sich um handwerkliche Fähigkeiten handelt.
  2. Praktische Erfahrung: Wenn du dir unsicher bist, könntest du zunächst ein Praktikum oder eine Probearbeit in dem gewünschten Handwerksberuf absolvieren. Dies gibt dir nicht nur Einblicke in den Beruf, sondern auch wertvolle praktische Erfahrungen.

Bevor du in Panik gerätst oder dich entmutigen lässt: Viele Bewerber*innen stehen vor ähnlichen Herausforderungen wie du. Das Tolle ist, dass du mit dem Online-Testtrainer von TestHelden https://testhelden.com/produkt/handwerk-eignungstest/ gezielt trainieren und dich vorbereiten kannst.

Egal, wie du dich entscheidest: Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung im Handwerk und hoffen, dass du den perfekten Platz für dich findest! 🚀

Mit freundlichen Grüßen und alles Gute,
dein TestHelden-Team.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Katzenmensch110,

Warum machst Du kein Praktikum, da wirst Du ja sehen, ob Du dem gewachsen bist? Außerdem haben verschiedene Gewerke unterschiedliche Anforderungen, die Du möglicherweise erfüllst! Musst eben einmal reinschnuppern!

Muss man im Handwerk immer bei der Bewerbung einen Eignungstest/Einstellungstest machen?

Muss man nicht.
Verschiedene Firmen entscheiden rein nach den Bewerbungsunterlagen, andere möchten sehen was du zu bieten hast.
Es kommt also ganz auf das Unternehmen an.

Weil ich bin da leider sehr schlecht drinnen

Glaubst du, das wird einem Unternehmen dann nach der Einstellung nicht auffallen?
Wenn kein Test vor der Einstellung erfolgt, hast du es dann schwer die Probezeit zu überstehen....

würde aber trotzdem gerne in dem bereich arbeiten

Dann solltest du deine Fähigkeiten dahingehend verbessern, dass es eben nicht mehr "leider sehr schlecht" ist. Alternativ eben einen Bereich suchen, in dem du gut bist......

Nein, das handhabt jeder Betrieb anders.

Verstehe ihre Aussage nicht, es geht um Einstellungstest bei der Bewerbung