Eignet sich Funktionsunterwäsche dafür, sie unter einem Baumwollhemd + Jackett zu tragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei funktionswäsche hat eine Funktion die bei Baumwolle unterbrochen wird bzw schlimmer :) diese Wäsche ist atmungsaktiv sie nimmt zu viel Wärme und Feuchtigkeit auf und trocknet schnell bzw gibt zu viel Wärme nach außen ab! Baumwolle saugt sich mit Feuchtigkeit voll ... Und die Bakterien vermehren sich und es entsteht ein unangenehmer Geruch! Reicht das an Erklärung ?

DerTommy86
Fragesteller

Als Erklärung ja, aber kannst du mir ne Alternative empfehlen?

Blbiw3  05.06.2015, 00:01

Ein Hemdchen drunter aber es muss Baumwolle auf Baumwolle sein

Ich glaube kaum, dass das eine Wirkung hat. Das Sakko samt Hemd ist das entscheidende - wenn das aus Materialien besteht, welche nicht durchlässig sind, bringt auch solche Unterwäsche nix.

Am wirkungsvollsten ist es, im Sommer eben auf Stoffe auszuweichen, welche explizit für hohe Temperaturen gemacht sind. Für Sakko/Anzug ist das in erster Linie Leinen oder Baumwolle/Wolle in offener Webart (z.B. Fresco). Dann sollte das Sakko auch idealerweise nur halb- oder ungefüttert sein.

Bei den Hemden kann man ebenfalls auf offenere,gröbere Webarten oder Leinen zurückgreifen.