'Eigensinnig bedeutet?

3 Antworten

Eigensinn hat einen denkbar schlechten Ruf. Dies liegt aber vor allem daran, dass Eigensinn gerne und häufig mit purem Egoismus gleichgesetzt oder verwechselt wird. Andere oft genutzte Synonyme sind etwa starrsinnig, unnachgiebig, rechthaberisch, dickköpfig oder gar respektlos.

Tatsächlich ist Eigensinn aber eine durchaus positive Eigenschaft – obwohl wie bei so vielen Dingen die Dosis das Gift macht. Eigensinnig zu sein bedeutet zunächst einmal zu wissen, was man möchte, einen eigenen Willen zu haben und die eigenen Bedürfnisse als solche zu erkennen.

hier mehr dazu:

https://karrierebibel.de/eigensinnig/

tidy42
Fragesteller

ich rede NUR von Positiv?

synonym wäre hartnäckig?

Von einem Experten bestätigt

Das Wort eigensinnig ist eher negativ konnotiert.

Seinen eigenen Willen durchsetzen, keinen Rat umsetzen, auf der Meinung beharren, mit dem Kopf durch die Wand gehen.

In der Kunst gibt es "eigensinnige " Kreationen, die auf eine Exzentrik des Künstlers hinweisen, also sich nicht wiederholen und seine Meinung widerspiegeln.

tidy42
Fragesteller

ok also

also

Also kann ich sagen( anhand der Erklärung) : eigensinnig bedeutet

2) negativ wie : stur also keinen Rat nehemen( beharrlich oder stur) ?aber kann auch

1) postiv wie: strebsam, hartnäckig? bedeuten?

DianaValesko  08.06.2021, 15:28
@tidy42

Strebsam und hartnäckig kannst du nicht nehmen das ist nämlich nicht das richtige Wort dafür Eigensinnigkeit hat auch nichts mit Beharrlichkeit zu tun, sondern damit dass man seinen Kopf durchsetzen will du kannst also diese Sachen nicht dafür verwenden

DianaValesko  08.06.2021, 20:59
@tidy42

Nein ich habe Wiki nicht gelesen, ich antworte aus meiner Lebenserfahrung.

1) postiv wie: strebsam, hartnäckig? bedeuten?
also kannst du lesen und mir sagen ob auch POSITIV bedutet

Für mich bedeutet es nicht strebsam und hartnäckig. Ich kann an dem Wort nichts Positives erkennen

Du kannst Dich aber doch nach Wiki richten, wenn Dir das lieber ist

Es steckt im Wort: Im eigenen Sinn. Also egozentrisch.