Eigenen Comicladen eröffnen?

10 Antworten

Wie eröffnet man seinen eigenen Comicladen

Man macht sich mit den normalen Voraussetzungen für Selbstständigkeit im Einzelhandel allgemein und im Buch- und Comic-Handel im Besonderen vertraut.

Man sucht sich einen Standort und macht Marktforschung ob es sich lohnt. Wenn ja, sucht man sich einen Laden.

Man meldete spätestens jetzt Gewerbe an, richtet den Laden ein, schließt sich mit Verlagen und Autoren kurz, um Ware zu erhalten. Richtet einen Online-Shop ein. Macht Werbung, um Kunden zu bekommen.

und wie wird man damit erfolgreich?

Man hat das richtige Einzugsgebiet und ist anders und besser als andere.

Wie viel Geld braucht man um das umzusetzen?

Unter 6stellig würde ich nicht anfangen.

tinalisatina  06.04.2020, 13:14

Noch vergessen: Deine Stammkunden (und solche, die es werden sollen) musst Du bauchpinseln bis zum Geht-nicht-mehr. Also: Sonderaktionen, Veranstaltungen, Events begleiten, Messen ... In Zeiten wie diesen gehst Du da voll am Stück.

Ich würd kein Comicladen eröffnen. Kaum jemand (den ich kenne) hat Comics. Das wird irgend wann aussterben. Mach lieber ein Restaurant oder direkt eine bücherreich auf.

aber 25.000€ Startkapital wäre ganz gut.

IchmagBlumen  06.04.2020, 12:54

Nein.

Ich kenne sehr erfolgreiche Comicläden.

Der eine Eigentümer hat zb mehrere Immobilien und der Laden läuft verdammt gut.

Aber wenn du zu dem gehst und sagst, ich will die Mickey Maus Nr 2 von 1965, ich gebe, keine Ahnung, 1000€.

Dann besorgt er die.

Sevda63  06.04.2020, 12:55
@IchmagBlumen

Echt. Wusste ich nicht. Kenne nur den Comic Shop von den Simpsons

IchmagBlumen  06.04.2020, 12:55
@Sevda63

Ich komme aus dem Ruhrgebiet und es gibt hier vielleicht eine Handvoll.

Also so pro 1 Mio Einwohner Einzugsgebiet lohnt sich das vielleicht.

Ist wie mit Münzen oder Briefmarken.

Da gibt es auch noch Händler, sicher sammlen das wenige, aber es lohnt noch für 1-2 Händler pro Großstadt.

Aber er hat keine Chance.

Weil das belegt ist.

Wenn er da mit seinen 3 € kommt hat er keine Chance gegen Menschen, die das seit 20 Jahren machen und da 100.000 kommen lassen können.

SirKermit  06.04.2020, 12:58
@IchmagBlumen

Dennoch ist das kein Freischein für Erfolg. Es sind allenfalls Nischen, die sachkundige Menschen für sich entdeckt haben.

Wie viele derartiger Läden gibt es denn noch in Deutschland und wie viele davon sind so erfolgreich, wie du es beschreibst? Ob er durch den Laden selber so vermögend geworden ist, ist auch nicht geklärt.

IchmagBlumen  06.04.2020, 12:58
@SirKermit

Ja, genau mein Reden.

1 Laden pro Million Einwohner Einzugsgebiet, schätze ich ca.

Ja, es ist auch nur einer so gut.

Doch, 2 kenne ich.

Duisburg und Dortmund, die sind gut.

SirKermit  06.04.2020, 12:59
@IchmagBlumen

Ja, jetzt, aber ichz bezog mich auf deinen ersten Beitrag. ;-)

"Aber er hat keine Chance."

Da stimme ich dir zu.

IchmagBlumen  06.04.2020, 13:05
@SirKermit

Die meisten, die so Nischendinger machen, ich kenne noch was anderes, kommen tatsächlich aus reichen Häusern. Die wussten nicht, was sie machen sollten(so ewiger Student bissel) und der Vater hat den Laden gesponsort und es lief dann.

SirKermit  06.04.2020, 13:11
@IchmagBlumen

Oder anders: Wir haben einen Kunden, der sein Unternehmen vor einigen Jahren verkauft und sein altes Hobby zu seinem jetzigen Beruf und zu einem neuen Unternehmen gemacht hat.

Der wusste aber, wie der Hase in seiner jetzigen Branche hoppelt und hatte ausreichend Liquidität dafür.

schlappeflicker  06.04.2020, 12:58

Es gibt viele Comicshops. Du kennst wahrscheinlich nur einen. Ich kenne mehrere. Solche die gebrauchte kaufen und verkaufen und solche nur mit Neuware. Und diese laden haben definitiv ihren Kundenstamm. Es gibt soviele verläge die monatlich mehrere Sachen rausbringen das es hier den Rahmen sprengen würde

IchmagBlumen  06.04.2020, 13:00
@schlappeflicker

Es ist aber nicht einfach.

Es ist wirklich Nische und du musst schon irgendwas bieten.

Entweder hast du eine 1A+ Lage, du hast einen supergeilen Laden oder hast die allerbeste Auswahl.

Mit einfach so, machst du keinen Cent und gehst pleite.

schlappeflicker  06.04.2020, 13:11
@IchmagBlumen

Wenn man alles in den Wind schießt, weil es "Nische" ist, bräuchte kein Angelladen, Modellbaushop... je eröffnet zu werden. Man muss sich nen Namen machen. Mein Lieblingscomicladen ist abseits der Innenstadt in einer eher ruhigen Straße. Wenn du reingehst, wirst du vom.cjaos dass da herrscht erschlagen. Es gibt zwar ein Grundkonzept nachdem die Sachen sortiert sind, es stapelt sich aber alles vom Fußboden bis hoch an die Decke und teilweise bleiben nur kleine schmale Gänge. Den Laden kenne ich seit mindestens 12 Jahren. Der hat definitiv seine Kundschaft. Und wenn Comics dermaßen ein Nischenprodukt waren, wie du es beschreibst warum findet man sowas dann auf der Frankfurter Buchmesse, der Leipziger Buchmesse, der Messe "Spiel" in essen?

SirKermit  06.04.2020, 13:17
@schlappeflicker

Bleib locker....

Aus der Frage "Wie eröffnet man seinen eigenen Comicladen und wie wird man damit erfolgreich? Wie viel Geld braucht man um das umzusetzen?" erkenne ich, dass da ein vollends Unkundiger einen Laden aufmachen möchte.

Das geht nur in den aller seltensten Fällen auch gut.

Warum man das auf Messen findet? Sag du es. Wobei das nicht den Marktanteil widerspiegeln muss. Aber vielleicht hast du ein paar gute Zahlen für mich, den Markt kenne ich nicht.

schlappeflicker  06.04.2020, 13:31
@SirKermit

Hab mal auf die schnelle gegoogelt. Der Umsatz von Mangas lag 2018 bei 40 Millionen. Der Marktanteil von Comics beträgt ca 8%

Wie eröffnet man seinen eigenen Comicladen

Man kauft ein gebäude, richtet es ein, meldet es an den nötigen stellen an und öffnet die Tür.

wie wird man damit erfolgreich?

Mit besonderheiten die einen von anderen Abhebt und Maketing

Wie viel Geld braucht man um das umzusetzen?

Kommt drauf an wie groß es werden soll.

Vielleicht solltest du dich erstmal bei anderen Quellen über Selbstständigkeit und Unternehmensgründung informieren.

1 Du brauchst einen laden der an einem ort ist wo sehr viele menschen vorbei kommen das ist aber teuer !

2 Das ist ein sehr hohes risiko da weniger menschen als Früher comics lesen!

Und wen man da Überleben will mus man eine Menge Stammkunden haben un d denen da s Richtige verkaufen das können Englische Comics sein oder auch gebrauchte Combis und Neune und anderes wie aniemes!

3 Deine Zielgruppe sind menschen die schon geldverdienen oder welche die trotz ihes alters selber Comics lesen ! Auch musst du bestimmte Events anbieten zb im Mai gibt es oft Gratis Comics nicht nur von dc und marvel auch wen das eher Leseprobe als Comic sind ! Oder man lädt dazu zb deutsche Mangakas ein!

Hilfreich wäre eine Ausbildung im Buchhandel.

Nur dass du selbst gerne Comics liest, qualifiziert dich nicht zur erfolgreichen Geschäftsführung