Eigene Spielekonsole bauen?
Jemand eine Idee wie man eine eigene Spielekonsole bauen kann? Ich würde gern alles selbst bauen und keine vorgefertigten Boards benutzen.
6 Antworten
dann viel spaß xD das kannst du vergessen. davon ab. wer entwickelt spiele dafür? PC spiele werden nicht funktionieren. genauso wie 100% der konsolenspiele.
das kannst du auch auf nem raspberry. alleine das board, die cpu und alles zu designen. das ist nix was man mal eben per internet lernt. davon ab hast du garnicht die technik die chips zu produzieren. und selbst wenn du ein funktionierendes design hast. einzelanfertigung bei TSMC Global Foundries etc. machen zu lassen sprengt mit sicherheit dein budget um ein millionenfaches xD
Er kann sich ja was bestehendes nehmen nen MOS 6510 oder so, da kommt man gebraucht noch ran ohne Probleme.
Kommt bisschen darauf an:
- 3D Grafik?
- Welches Display?
- Welche Steuerung?
- Welches Speichermedium?
- Wie viel Zeit hast du dafür?
- Was kannst du schon?
- Willst du die ICs auch selbst machen? 😁
Wenn du bspw eine ps4 nachbauen willst brauchst du mehr als 5 Jahre. Dagegen könnte man einen Gameboy (erste Version die vorgestellt wurde) in etwa einem Jahr schaffen. Das sind grobe Schätzungen für die reine Hardware, ganz abhängig davon wie schnell du lernst, welches Stadium du erreichen willst und wie viel Zeit du investieren kannst...
versuchs erst mal mit dem nachbau einer magnavox oddysey anleitungen dafür finden sich im internet zu hauf. du kannst sie ja ggf. etwas modden.
lg, Anna
Sind in "keine vorgefertigten Boards" auch Dinge wie Raspberry PI und Arduino enthalten?
Falls ja: Suche nach Referenzmaterial zu DEM Pong. Das Teil dürfte mit unter den allerersten Spielekonsolen gewesen sein, wenn nicht gar DIE erste.
Du nimmst dir deine benötigten Teile, bissel Draht und baust dir erstmal nen Prototyp, wenn der läuft kannst du dir ein PCB Designern, fertigen lassen und alles drauf löten was du brauchst.
Nicht viel, Stromversorgung, Eine Art von Speicher, nen Chip der deine Daten verarbeitet (nicht zwingend aber ohne wird es kompliziert) und I/O
das ist aber sehr lange her. irgendwie müssen ja die chips untereinander logisch kommunizieren. da brauchts schon ein I/O hub. außerdem müssen die geräte sich ja auch untereinander erkennen, man braucht also auch treiber. es hat schon seinen grund warum an konsolen riesen teams jahrelang designen. und die entwicklung sündhaft teuer ist. zumal die konsolen heutzutage eh aus zusammengekaufter hardware besteht. in den fällen sony und ms z.B. AMD
Ich gehe bei ner Konsole jetzt erstmal nicht von nem 64Bit high end System aus sondern eher von irgendwas auf dem Niveau C64 und drunter, sowas kann man sich realistisch mit Mühe selber bauen, bei aktuellerer Hardware hast du natürlich recht, das bekommt man alleine aus dem Stehgreif nicht hin.
ich würde was kleines selbst programmieren