Eigenanteil in der Pflege ist für viele kaum noch zu bezahlen, Kindergrundsicherung steht auch auf der Kippe, Renten zu niedrig wieso gibt die Regierung denno?

5 Antworten

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Eigenanteil in der Pflege ist für viele kaum noch zu bezahlen,

Tja, wenn es nicht genügend Beitragszahler gibt, steigen eben die Eigenanteile. Hätten die Generationen zwischen 1980 und 2000 mehr Kinder gezeugt, gäbe es auich kein so großes demografisches Problem.

Kindergrundsicherung steht auch auf der Kippe,

Zurecht. Das Projekt ist nur ein weiteres Milliardenloch, ohne an den grundlegenden Problemen irgendwas zu ändern - nämlich, wie Menschen in Arbeit mehr Netto vom Brutto behalten können.

Renten zu niedrig

Das wusste man schon 1970. hat aber keinen interessiert, den Wähler ja auch nicht.

wieso gibt die Regierung dennoch weiter so viel Geld für Krieg aus

Weil wir ohne massive Unterstützung sonst sehr bald kein freies Deutschland oder eine freie EU mehr haben werden.

Andererseits sind viele Menschen auch schlicht selbst an ihren finanziellen Nöten Schuld. Die Allgemeinheit ist nicht immer in Haftung zu nehmen für individuelle falsche Lebensplanung.

tephran
Fragesteller

Um nur EINS rauszunehmen:

"Weil wir ohne massive Unterstützung sonst sehr bald kein freies Deutschland oder eine freie EU mehr haben werden."

Damit macht ihr gerne Angst was. Manipulation. Wir werden aus ganz anderen Gründen bald kein freies Deutschland oder EU mehr haben, aber nicht wegen Putin sondern wegen der Unfähigkeit von Politikern.

FordPrefect  24.08.2023, 15:10
@tephran
Damit macht ihr gerne Angst was.

Nein, das ist schlicht die weltpolitische Realität.

Manipulation.

Gnothi seauton.

aber nicht wegen Putin!

Sobald er im Gefängnis sitzt oder hingerichtet wurde, wid die Welt besser sein..

Wenn ich mir die Alternativen der anderen Parteien ansehe, laufen die eher auf eine Kürzung von Pflegeleistungen, der Kindergrundsicherung und eine Erhöhung des Rentenalters und damit auf Rentenkürzung hinaus. Die Opposition hat keine Konzepte.

FordPrefect  24.08.2023, 15:13
eine Erhöhung des Rentenalters und damit auf Rentenkürzung hinaus.

Nein.

Die Rentenbezugsdauer muss zwingend an die Lebenserwartung gekoppelt werden. Das weiß auch die Ampel, traut es sich aber nicht, das laut zu sagen. Und nein, das ist eben genau *keine* Rentenkürzung.

Die Opposition hat keine Konzepte.

Im Gegensatz zur Regierungskoalition sehr wohl. Was auch nicht viel heißt, weil jede natürliche Zahl größer Null ist.

Geraldianer  24.08.2023, 15:58
@FordPrefect
Und nein, das ist eben genau *keine* Rentenkürzung.

Wer länger arbeiten muss, um hinterher die gleiche Rente zu bekommen, sieht das möglicherweise anders.

In der Pflegeversicherung spricht DDR-Blockflöte Kretschmer ganz ungeniert vom Aufbau einer privaten Pflegeversicherung. Das freut die Banken und Versicherungen.

FordPrefect  24.08.2023, 17:13
@Geraldianer

Je nun.

Der Staat (zumindest der deutsche Staat) kann es nun mal einfach nicht. Ich sehe es grundsätzlich als richtig an, diese Generationenaufgabe vom staatlichen Apparat mit seiner je nach Wahlausgang variierenden Zielvorstellung zu lösen, jedoch darf daraus kein Selbstbedienungsladen wie bei der Riesterrente (die eigentlich keine schlechte Idee war) werden.

Ählich würde ich ein staatliches einheitliches Aktienrentenvorsorgeprodukt mit Kosten nahe Null ebenfalls begrüßen - andere Staaten kennen das schon lange (zum Teil seit über 100 Jahren), nur bei uns muss immer das Rad neu erfunden werden.

Geraldianer  24.08.2023, 18:37
@FordPrefect

Ich wäre durchaus dafür, wenn Deutschland sich von Österreich inspirieren lassen würde. Die stehen bei der Rente bekanntlich besser da.

Allerdings muss man eben sehen, dass die staatliche Rentenversicherung deutlich bessere Erträge als die Banken und Versicherungen liefert. Ob die nicht können oder die Erträge für die Führungskräfte verbraten sei mal dahingestellt.

Man kann natürlich auf die Unterstützung der Ukraine verzichten und dadurch Russland ermutigen den nächsten Schritt zu tun.

Aber spätestens wenn Deutschland von Moskau aus regiert wird sind die Themen Pflege, Rente und Kindergrundsicherung auch erledigt.

tephran
Fragesteller

"Russland ermutigen den nächsten Schritt zu tun."

Der welcher sein soll? Nato Länder anzugreifen? Unsinn.

Der mit Abstand größte Posten im Haushalt ist *Trommelwirbel* Soziales… das Sozialsystem verschlingt Unmengen an Geld, ca 40% des Haushalts… also wird da massiv Geld reingepumpt, man kann aber nicht nur auf Soziales gehen, der Staat hat auch andere Aufgaben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Ich habe eine Idee: Jemand könnte dem Putin sagen, dass uns das Geld ausgeht. Vielleicht hört er dann mit dem Krieg auf.