Wie würdet ihr reagieren, wenn sich ein Obdachloser im Eingangsbereich eurer Wohnanlage aufhält?

9 Antworten

Ich würde ihn fragen ob er Hilfe braucht das Wort penner finde ich vollkommen falsch wir sind alle Menschen es könnte auch dein Vater sein

DummeStudentin
Fragesteller

Mein Vater hat einen Job und eine Wohnung.

DuMichAuch69  20.02.2023, 23:58
@DummeStudentin

Das eine schließt das andere nicht aus. Man kann sowohl arbeit aber keine Wohnung als auch eine Wohnung aber keine arbeit haben. Man muss nicht zwangsläufig ohne arbeit sein nir weil man ohne Wohnung ist. Ausserdem entnehme ich deiner Antwort, das dein Vater sofort nicht mehr dein Vater wäre wenn er das eine oder das andere nicht mehr hätte. Vielleicht verlierst du mal rins vom beiden dann sehen wir weiter.

Ich würde ihn freundlich darauf hinweisen, dass er nichts liegenlässt, wenn er den Platz verlässt, sonst werde ich sauer. Wenn er nett ist, bringe ich ihm vielleicht noch einen warmen Tee raus.

Solange er sich dort friedlich aufhält, habe ich kein Problem damit. Ich würde ihm wohl was warmes zu essen anbieten.

Einen Obdachlosen als "penner" zu bezeichnen, finde ich völlig daneben.

früher kam es tatsächlich öfter vor, dass sich ein sogenannter Landstreicher zu uns her verirrte.

meine mutter gab ihnen immer was zu essen und zu trinken. einmal kann ich mich erinnern, dass einer im schuppen übernachten wollte.

ich schätze mal, dass es über 30 jahre her ist, seit der letzte da war

DuMichAuch69  20.02.2023, 23:55

Meine mutter hat einmal einen in ihrem Auto übernachten lassen

Wenn er freundlich und nüchtern ist, würde ich ihn was zu essen, zu trinken und eine warme Dusche anbieten. Wenn er unfreundlich und oder betrunken ist, würde ich ihn ignorieren. Wenn er anfängt zu randalieren oder dergleichen, dann Polizei rufen. Ansonsten mir egal. Wird sich schon der Hausmeister oder sonst wer drum kümmern den raus zu schmeißen, leider.

zetra  01.03.2023, 14:27

Das ist jetzt wohl der gelebte Alltag in DE? Ich kenne das noch anders, aber die Zeiten ändern sich und das nicht zum Besseren, leider.

DuMichAuch69  01.03.2023, 14:33
@zetra

? Ich verstehe den Inhalt deines Kommentars leider grad nicht. Stimmst du meinem Kommentar zu oder nicht?

DuMichAuch69  01.03.2023, 14:38
@zetra

Also falls du mit "das ist jetzt wohl der gelebte Altag in DE" meinst das jeder sich so verhalten würde wie ich, das glaube ich kaum. Ich glaube die meisten Leute würden nichtmal im Traum daran denken einer Hilfsbedürftigen Person zu helfen, sondeen würden nur an sich selbst denken, würden hobby cherif spielen, würden die obdachlose Person als störend empfinden und würden sofort rum pöbel "sieh zu das du weg kommst?". Ich finde das unmöglich. Liegt vielleicht daran das ich mich in die Situation der person hineinversetzen kann, da mir ebenfalls schon so viel Scheiße passiert ist im leben. Es sind ja doch meistens die denen bisher alles immer in den Schoß gefallen ist, die sich beschweren und mit dem finger auf andere leute zeigen weil sie kein Mitgefühl oder Einfühlvermögen haben. Leider.

zetra  01.03.2023, 14:45
@DuMichAuch69

Aber ja doch, ich habe deinen Bericht nur noch erweitert. Zwiebeln werden bei mir deutlicher gebracht.

DuMichAuch69  01.03.2023, 14:56
@zetra

"Zwiebeln werden bei mir deutlicher gebracht" was soll das heißen?

zetra  01.03.2023, 15:39
@DuMichAuch69

Wenn ich kritisieren sollte, das kommt vom brennen der Augen dann.